Schimmel an Velux-Dachfenster (Holz, weiß); was tun?

2 Antworten

Warum habt ihr euch nicht an Velux gewendet?

Die haben eine super Serviceorganisation und kümmern sich auch nach Jahrzehnten um ihre Kunden und deren Velux-Produkte.

Nostradamus111
Fragesteller

Ja, das werde ich wohl noch tun. Ich dachte, dass dieses Problem vielleicht nicht so selten vorkommt und sich jemand anders evtl. schon damit auseinandergesetzt hat. Evtl. kommen ja auch Antworten wie: "Spart euch die teuren Velux-Lacke, die günstigen Lacke aus dem Baumarkt für 5 € sind genauso gut." ;-) Was auch immer. An Erfahrungen bin ich interessiert, werde wohl aber auch mal bei Velux nachfragen.

HotteLu  23.01.2023, 12:26
@Nostradamus111

Ich gebe zu bedenken, dass dieser Velux-Service ggf. mehr Geld kostet, als die Sache eigentlich Wert ist. So wie ich die Schilderung wahrnehme, ist es ein recht kleines Problem und ich würde es mit diversen Reinigungen und Reinigungsmitteln wegwischen bzw. versuchen und dann, bei regelmäßiger Pflege, beobachten, ob sich der Schimmel wieder einfindet bzw. mehr ausbreitet. Ein gesundheitliches Risiko scheint mir damit nicht wirklich aufzukommen.

Alles ok soweit, allerdings würde ich bei einem Holzfenster niemals Lack verwenden, sondern nur Lasur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau