Kondenswasser Fenster Dachboden?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob die Frage noch relevant ist, allerdings sage ich auch, dass das Dachgeschoss auf jeden Fall geheizt werden muss, um Kondenswasser und Schimmel zu verhindern.

Du meintest, dass es zu aufwendig wäre, eine Heizung einzubauen, da ließe sich der gleiche Effekt auch mit einer Klimaanlage mit Heizfunktion herbeiführen, die ggf. einfacher einzubauen ist.

Nicht vom Stromverbrauch abschrecken lassen, die Heizfunktion der Klimaanlage ist so gesehen eine Wärmepumpe, nur dass sie die Luft und nicht das Heizungswasser erhitzt

Hallo,

Das liegt ganz einfach an der Kältebrücke, ich habe auch mehrere Räume in meinem Haus, die zwar eine Heizung haben aber diese ist immer aus, da ich die Räume nicht nutze. Prinzipiell ist es kein Problem, einen Raum gar nicht zu heizen. Allerdings solltet ihr dann die Türe stets geschlossen halten, um zu vermeiden, dass Luftfeuchtigkeit in den Raum gelangt. Da ihr den Raum aber nutzt, solltet ihr in jedem Fall nach der Benutzung des Raumes diesen Lüften.

Kurz gesagt wäre mein Tipp Raum stets geschlossen halten und nach Benutzung lüften. Das mit dem Kondenswasser liegt zu 50 % der Luftfeuchtigkeit und zu 50 %. An eurem Fenster nehme ich an. Bei einer Dreifachverglasung sollte dies nicht passieren. Zusätzlich könnt ihr natürlich einen Raumentfeuchter aufstellen. da gibt es ganz günstige ohne Strom, die meiner Meinung nach echt zu empfehlen sind.

lg

Garnicht.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann wieder hinaus lüften kann.

Einen Bauantrag zum Ausbau des Dachgeschosses habt ihr ja sicher gestellt.

Victeur
Fragesteller

Verstehe.

Dann muss ich Mal jemanden Ran holen der mich beraten kann welcher Heizungtyp Sinn machen würde.

pharao1961  18.12.2022, 17:18
@Victeur

Am günstigsten immer noch: Vor- und Rücklauf der Zentralheizung nach oben verlegen. Heizkörper kaufen, montieren . Fertig.

Victeur
Fragesteller
@pharao1961

Wir haben überall Fussboden Heizung. Und ein Heizkörper im Badezimmer, dieser befindet sich aber Mal gar nicht in der Nähe des Badezimmers. Ist es möglich an die Fussbodenheizung beizugehen und ein Heizkörper nach oben zu installieren?

pharao1961  19.12.2022, 08:31
@Victeur

Nein, der hat ja nur eine relativ geringe Vorlauftemperatur.

Nitram  19.12.2022, 21:50
@Victeur

Aber Sicher kannst du die FBH dafür anzapfen. Der Heizkörber muß halt eine bis zwei Nummern größer sein. Wenn Ihr da aber eine Richtige Raumwärme haben wollt wird es ein wenig aufwendiger.

Ganz ohne Heizung wird sich bald der Schimmel melden.

Abtrocknen, quer lüften und heizen.

Victeur
Fragesteller

Bin momentan bei den Aussentemperaturen täglich zum abtrocknen. Lüften 2x täglich momentan. Wie gesagt einzig das heizen ist nicht vorhanden.

OsmanNico  19.12.2022, 23:01

Also, ich kann nur sagen, ich bewohne ein großes Haus, habe drei leere Zimmer, die das ganze Jahr über nicht beheizt werden, in den Räumen herrscht eine Temperatur. Im Winter versteht sich von 7-13° je nach Außentemperatur. In diesem Haus wohne ich nun seit sechs Jahren. Diese Räume wurde noch nie beheizt, kein Schimmel, kein Kondenswasser nichts. (Außenwände sind nicht isoliert und dreifach verglaste Fenster)