Tapete nass trotz richtigen Lüften?

6 Antworten

Das hat wahrscheinlich etwas mit Schaeden in der Daemmung der Aussenwaende zu tun! - Am besten den Vermieter informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xaxxx33
Fragesteller

Ist unser Haus

twinax  03.12.2021, 10:59
@xaxxx33

Tja, dann solltest Du mal einen Fachmann bestellen!

Das sieht wie eine Dachschräge aus. Falls dem so ist, könnte die Dacheindeckung an dieser Stelle schadhaft sein.

xaxxx33
Fragesteller

Und das an dem Fenster unten morgens auch immer sehr viel Kondenswasser ist könnte das damit zusammenhängen?

pharao1961  03.12.2021, 13:13
@xaxxx33

Eher nicht. Das ist ein Zeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit und/oder zu niedriger Raumtemperatur.

Das hat aber mit der Ecke eher nichts zu tun, denn die Ecke sieht richtig nass aus.

xaxxx33
Fragesteller
@pharao1961

An der Ecke steht auch mein Bett, aber mit einigen cm Abstand von der Wand. Ist auch nur in der Ecke nass aber so viel kann ich ja nicht schwitzen das dadurch alles nass wird

pharao1961  03.12.2021, 15:36
@xaxxx33

Das Foto ist doch Wand/Decke und nicht Wand/Fussboden, oder?

Um die Ursache zu finden und zu beheben, muss die Wand (die Dachschräge) geöffnet werden. Entweder hat sich die Dampfbremse / Dampfsperre von der Seitenwand durch Bewegungen des Dachstuhls gelöst, der Kleber versagte oder es gibt Flankendiffusion an der Dampfbremse/-sperre vorbei durch die Wand in den Dämmstoff hinein, was zur Auffeuchtung führte.

Das Dach kann auch schadhaft sein an der Stelle. Bei fehlendem Dämmwert wegen nasser Dämmung feuchtet nun die Stelle von innen aus der Raumluft heraus weiter auf, weil die Wand kalt sein wird oder Feuchte dringt von aussen in den Raum ein.

Alles spekulativ. Man muss die Wand (die Dachschräge) öffnen und hineinsehen, dann kann man sich weitere Gedanken machen.

Onki73 hat recht, da stimmt was nicht. Was ist denn oberhalb der Dachschräge, Speicher? Vielleicht kann man da etwas sehen, Feuchtigkeit im Bereich oberhalb deines Zimmers, eventuell ein Dachziegel verrutscht oder, sofern überhaupt vorhanden, die Dampfsperre schadhaft. Aber generell stimmt was mit dem Raumklima nicht, wenn du morgens Feuchtigkeit am Fenster hast. Ist wahrscheinlich ein altes Einfachglasfenster oder ein defektes Doppelglasfenster. Da sollte mal ein Fachmann drüber schauen.

Das ist doch eine Dachschräge. Sieht so aus, als ob von außen Wasser eindringt.

xaxxx33
Fragesteller

Und das an dem Fenster unten morgens auch immer sehr viel Kondenswasser ist könnte das damit zusammenhängen?

bwhoch2  03.12.2021, 11:52
@xaxxx33

Natürlich.

Die Fenster sind die kältesten Oberflächen in dem Zimmer und deshalb kondensiert dort die überschüssige Feuchtigkeit. Diese kommt einerseits von den dort schlafenden Personen und wenn von außen Feuchtigkeit eindringt, natürlich auch davon, denn das, was an der nassen Ecke zum Vorschein kommt, hat auch den Drang, zunächst einmal über die Raumluft zu verdunsten und dann schlägt die Nässe sich wieder an der kältesten Oberfläche nieder.

Nasse Fenster unbedingt immer abwischen und das Tuch auf keinen Fall im gleichen Raum wieder trocknen. Aber das dürfte klar sein.

Wäre Euer Fenster nicht morgens nass, wäre das eine Situation, wie bei neueren 3-Scheiben-Isolierglasfenstern, die meist auch noch superdicht sind, nämlich dass nun nicht mehr die Fenster am kältesten sind, sondern z. B. eine Wärmebrücke im Mauerwerk oder eine durchnässte Wand oder einfach, dass die Wände dann kälter sind, als die Fensterscheiben. Dann würde sich ausschließlich dort die Luftfeuchtigkeit niederschlagen. Ist bei Euch aber nicht der Fall.

Sehe ich es richtig, dass es sich um eine Dachschräge handelt? Darf man davon ausgehen, dass das Dach gut gedämmt ist? Dann wäre die nasse Fläche erst recht sehr ungewöhnlich, denn dann könnte gerade diese Fläche nicht die kälteste Oberfläche sein. Dann eher die senkrechten Wände.

Somit deutet noch mehr darauf hin, dass von außen Wasser eindringt.

xaxxx33
Fragesteller
@bwhoch2

Ja ist eine Dachschräge und kann man von ausgehen das es gut gedämmt ist. Allerdings steht in der Ecke auch mein Bett und in anderen Ecken ist es nicht feucht. Aber so viel kann ich ja wohl nicht schwitzen das die ganze Schräge wie auf dem Bild nass wird. Habe Kissen in der Ecke auch da weg gemacht damit die Luft zirkulieren kann aber das hat nichts geändert.

xaxxx33
Fragesteller
@bwhoch2

Und wenn ich dann von der arbeite wiederkomme ist es auch wieder getrocknet durch die Heizung denke ich mal auch wenn es den ganzen tag regnet. Also undicht kann ja auch nichts sein.

bwhoch2  03.12.2021, 13:24
@xaxxx33
Also undicht kann ja auch nichts sein.

Das würde ich nicht so ohne weiteres glauben.

Wieso sollte gerade an dieser Stelle so ein nasser Fleck entstehen, der anscheinend auch schon dafür gesorgt hat, dass sich die Tapete von der Wand löst? Und warum an der gut gedämmten Schräge? Dann doch eher an der kalten Außenwand?

Hattet Ihr schon Schnee? Gerade, wenn es auch noch recht windig ist, kann es den Schnee auch durch Ritzen oder Spalten in der Eindeckung reinwehen. Wenn das dann taut, kann es schon auch in größerem Ausmaß an einer undichten Stelle durchsickern. Regen läuft auf der Eindeckung ab.

xaxxx33
Fragesteller
@bwhoch2

Schnee hatten wir noch nicht; nur viel Regen

bwhoch2  03.12.2021, 14:36
@xaxxx33

Ok, aber trotzdem mein Rat: Lasst das Dach an der Stelle überprüfen.