Warum Stockflecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ist es Feuchtigkeitsproblem.

Die ganze Nacht lüften zieht Feutigkeit von aussen an und mit der Atemluft wird es verstärkt,

Ferner kühlt die Wand im Fensterbereich extrem ab und die Schwitzgrenze im Mauerwerk wird nach innen verschoben.

Zum Lüftungsverhalten und Heizverhalten einige Ratschläge.

Fenster auf Kippe stellen ein NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.

Heizkörper unter dem Fenster beginnen bei minus Temperaturen zu heizen, Frostsicherung.

Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.

Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.

Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.

Angenehme Wärme in den Räumen.

Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.

Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.

Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.

Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.

Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.

Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.

Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.

Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.

Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.

Der Luftfeuchtegehalt sollte im Raum bei max. 50% sein. Alles höher fördert Schimmelbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Anhand der Bilder scheint es, als ob sich Feuchtigkeit im Bereich um das Fenster herum gesammelt hat, was zu Schimmelbildung und Abblätterung des Putzes führen kann.

Hier sind einige mögliche Gründe und Tipps, die dir helfen könnten, mit diesem Problem umzugehen:

1. **Undichte Fenster oder schlechte Isolierung:** Überprüfe die Fenster und Dichtungen auf Undichtigkeiten oder Schäden, die Feuchtigkeit eindringen lassen könnten. Möglicherweise musst du die Fenster abdichten oder reparieren lassen.

2. **Kondenswasserbildung:** Möglicherweise bildet sich Kondenswasser an kalten Oberflächen wie Fenstern, wenn die Raumtemperatur zu hoch im Vergleich zur Außentemperatur ist. Stelle sicher, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um die Feuchtigkeit abzuführen.

3. **Schimmelentfernung:** Falls sich bereits Schimmel gebildet hat, ist es wichtig, diesen gründlich zu entfernen, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Verwende dazu spezielle Schimmelentferner und achte darauf, Schutzkleidung und Handschuhe zu tragen.

4. **Feuchtigkeitsregulierung:** Vermeide es, Wäsche in den betroffenen Raum zu trocknen und achte darauf, regelmäßig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ein Luftentfeuchter könnte ebenfalls hilfreich sein.

5. **Professionelle Hilfe:** Wenn das Problem schwerwiegend ist oder sich nicht beheben lässt, solltest du in Betracht ziehen, einen Fachmann oder eine Fachfrau hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeitsbildung zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist wichtig, das Problem der Feuchtigkeit und Schimmelbildung in deiner Wohnung ernst zu nehmen, da dies nicht nur die Ästhetik beeinträchtigt, sondern auch die Gesundheit gefährden kann. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen