Kondenswasser in der ecke,was tun?

1 Antwort

Mit einem Hygrometer die Luftfeuchte kontrollieren und entsprechend heizen und lüften. Es kann schon sein, dass in dieser Ecke die Wandoberflächentemperatur niedriger ist als in der restlichen Wohnung. Das muss aber nicht zwingend zu Schimmel führen, das richtige Wohnverhalten vorausgesetzt. Eventuell kann man auch nur diese besagte Ecke auch mit einer dünnen Dämmung auskleiden (z.b. mit Thermovlies von Erfurt), um dort die Wandoberflächentemperatur etwas zu erhöhen und so Kondenswasser zu vermeiden.

Smail342
Fragesteller

Darf man die vliestapete auch mitten im winter tapezieren oder besser warten bis es wärmer wird??

Spiff123  13.11.2019, 22:11
@Smail342

Geht auch im Winter. Nur nass sollte die zu beklebende Fläche nicht sein.

Smail342
Fragesteller

Habe sie die vliestapete schon selber getestet?

Spiff123  31.12.2019, 15:06
@Smail342

Es gehört zu meinem Beruf, alls möglichen Tapeten an alle möglichen Wände zu kleben.