Schimmel runde Kreise

2 Antworten

Zweimal täglich lüften reicht offenbar nicht. Erst mal muß die ganze Nordwand überprüft werden, wo das Wasser herkommt, ob z. B. Wasser von innen (Kondenswasser aus Bad und Küche) eine Rolle spielt, das sich unter der Decke ansammeln könnte (Decke oder darüberliegende Wohnung bzw. Dach isoliert? Dicke Isolation = Wasserstopper, weil die Verdunstung durchs Dach verhindert wird! Auch an "Kältebrücken" sammelt sich gern Kondenswasser). Sollte das Wasser von außen kommen (Dach undicht oder viel Feuchtigkeit an der Außenmauer, erkennbar oft durch Moosbewuchs), muß zuerst entsprechend renoviert, gedämmt, evtl. mit Schutzblechen und Ableitungen gegen Regen oder stehende Feuchtigkeit gesichert werden, danach erst kann im Inneren renoviert werden, wobei die Schimmelstellen komplett entfernt werden müssen, auch wenn Tapeten, Putz etc. dran glauben müssen, aber nur oberflächliche Entfernung reicht nicht, weil das Pilzgeflecht sich auch unsichtbar unter der Oberfläche fortsetzt und die giftigen Schimmelsporen sich überall ablagern. Genaue Aussagen zu den Kosten kann nur ein Experte geben je nachdem, was alles gemacht werden muß und wieviel Ihr ggf. selber in Eigenregie machen könnt.

Ein runder Kreis... :-)

Lüftet ihr mit Fenster ganz auf oder auf Kipp? Wichtig ist auch, nach dem Lüften immer wieder auf Zimmertemperatur aufzuheizen, da nur warme Luft entsprechend viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder hinauslüften kann. Optimal lüftet man, indem man täglich 3x für ca. 5 Minuten das Fenster ganz öffnet.

ginsterfinster
Fragesteller

Hallo, lüfte immer mit ganz geöffneten Fenster.