Schimmel an der Außenwand hinterm Hochbett?

5 Antworten

streng genommen kann man das ausrechnen. die DIN4108-2 bzw. teil 3 gibt ein mindestwärmeschutz vor. wenn man also den wandaufbau kennt, kann mans errechnen.

irgendeine folie dran machen ist so ne sache. dann entsteht der schimmel hinter der folie und man sieht ihn am ende nicht mal mehr.

Tatsächlich kann das Bett wirklich zu nah an der wand stehen, weil zum einen die Wand von innen durch das bett gedämmt wird (schlecht) zum anderen Feuchte sich schwerer im raum verteilen kann, und gerade beim schlafen geben wir viel Feuchte ab.

Soviel zur Bauphysik. eine echte Lösung wird es ohne Aufwand keines geben. Ist die Bauphysik murks dann kann man nichts machen. regelmäßig lüften und raum gut heizen.

maxe392  06.01.2022, 15:49

naja... um zu dämmen müsstest du ja perfekt schliessen... das ist schwachsinn mit einem hochbett das 40×100cm ×2 auf eine ganze wand... die müsste dann auch perfekt eben sein... ich denke nicht dass es vom bett kommt... eher ein falsch berechneter taupunkt....

Silvi772
Fragesteller
@maxe392

Was heißt das ein falsch berechneter taupunkt Ich kenne mich da nicht mit aus

maxe392  06.01.2022, 16:07
@Silvi772

irgebdwo in der isolationsebene wechselt es halt von plus20°c zu minus... das ist der taupunkt... den willste möglischt weit aussen... dann willst du auch aussen eine winddichtung haben die 10x diffusionsoffener ist als innen... also feuchtigkeit kann 10x leichter durch... sodass feuchtigkeit welche durchwandert von innen nach aussen auch eine chance hat auszuweichen. bei alten häusern ist oft beides zu dich und wenn du löcher hast kann es zu schäden führen da dann alle feuchtikeit dort durchgeht (gibt einen sog wie beim kamin) und dass kann richtig nass werden

maxe392  06.01.2022, 16:07
@Silvi772

aber dass sind natürlich fragen für den bauphysiker

Wenn da nur das Hochbett steht, kann es nicht davon kommen oder ist der Schimmel nur an den vom Bett verdeckten Stellen? Ansonsten ist das ein Schaden, den dein Vermieter beseitigen muss. Suche dir Unterstützung im Miterverein. Die können dir bestimmt auch einen Sachverständigen empfehlen, ohne dessen Gutachten du bei einer Auseinandersetzung mit deinem Vermieter kaum Chancen hast.

pigeon7  06.01.2022, 15:48

Wenn sie falsch gelüftet hat oder eben wegen dem Bett kann der Vermieter sagen, dass es ihre Schuld ist, dann muss sie auch den Schaden bezahlen.

maxe392  06.01.2022, 15:51
@Kruntschenwumms

gehe stark von falschem lüften in kombination mit baumängeln aus... teilschuld ist sicher auch beim mieter....

Silvi772
Fragesteller

Ja der Schimmel ist nur hinter dem einen stolzen der an der Außenwand steht die anderen Stelzen haben keinen Schimmel dahinter ich würde ja gerne mal ein Foto hier schicken aber ich weiß nicht wie das geht habe es fotografiert

maxe392  06.01.2022, 16:14
@Silvi772

ein stelzen sollte eig. nicht unbeding das problem sein und dann sind die kinder sicher nicht schuld... ein foto wäre fantastisch zur beurteilung der lage (sowie ein wandaufbau)

Silvi772
Fragesteller

Also der Schimmel war nur an der einen Stelze vom Bett die zu Außenwand zeigt die anderen drei Stelzen hatten keinen Schimmel

kann nicht genau sagen was hilft.. aber ja keine isolierfolie hin! dahinter schimmelt es erst recht und du wirst haften für den schaden! grundsätzlich hört sich das nach zu wenig lüften an.... am bert liegt es vermutlich nicht da es ja offen ist und luft hin kann... 1 cm reicht da eig schon auf die ganze länge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Silvi772
Fragesteller

Okay mit 1 cm kann ich ja leben aber hier schreiben viele sogar 10 cm dann ist mir das Hochbett zu instabil

Ich würde das Bett weiter weg von der Wand stellen! Auch würde ich die Schimmelbelastung im Raum mal messen lassen. Mit unter kann Schimmel sehr negative Folgen haben, auch vor allem bei Kindern. Du kannst es auch mit Isolierfolie versuchen allerdings verdeckt man den Schimmel dann ja nur und bekommt ihn nicht weg. Als wir unsere Wohnung gekauft hatten mussten wir sie kernsanieren weil alles mit Folie und dahinter Schimmel war.

Also Bett weg von der Wand, gut stoßlüften, dann wieder heizen und aufs beste hoffen

maxe392  06.01.2022, 15:53

ja damit verdeckst du ihn nur und machst damit die ganze wand kaputt... dann wirst du zur kasse gebeten..

Silvi772
Fragesteller

In wiefern messen lassen der Vermieter hat gemessen und meinte alles was unter 50 wäre ist ok ich kenne mich mit denen ihre Messungen nicht aus

Silvi772
Fragesteller
@Silvi772

An der Stelle wo der Schimmel war stand auf seinem Gerät 35 an der Decke waren es 43 und an der anderen stellte die weiter in den Raum steht also am Kopfende waren es 30

wenn dus ganz an der wand gestellt hast ist es das problem auch "kann sein"

das die kinder immer an der wand pennen, feuchtigkeit usw...

oder die matratze eben an der wand zunahe ist

du müsstest es min 10 cm von der wand stellen dann passt das sollte der schimmel da noch kommen dann ist es nicht dein problem

aber wenn das ding komplett dort steht ist es dein problem.

maxe392  06.01.2022, 15:46

10 cm sind zu viel... 1 cm sollte eig. reichen für genügend hinterlüftung.... da ist dann ja keine luft gefangen... denke aber eher dass es an mangelndem lüften liegt das das bett vermutlich in der ecke am weitesten weg von der wand steht....

schurkraid  06.01.2022, 15:54
@maxe392

naja gerade kinder schlafen gerne bei wand

so wie ich mich erinnern kann war mein bett auch an der wand bin immer dort eingepennt

nur wars keine ausenwand daher schimmelbildung eher nicht so

un 1cm weist du kann mir gut vorstellen das auch die decke einfach dahingenudelt wird und dann ist da nix mit luft geht durch.

kinder passen da halt nicht auf und schlafen anders als erwachsene. kann schon leicht sein das es dadurch ist aber natürlich kann ich mich irren.

man müsste erstmal checken wie hoch auch die raumfeuchtigkeit ist.

sofern diese passt liegt es nicht am lüften, sollte immer über 60% sein dann müsste man lüften von daher kann man eben bei ferndiagnosen nciht recht viel sagen nur tipps geben was das problem sein könnte.

schurkraid  06.01.2022, 15:56
@Silvi772

an den 10 cm sollte es nicht liegen ich meine.... wenn das bett so instabil ist wenn du es bissel weiter wegschiebst wie kannst du nachts ruhig schlafen wen deiner kinder auf so einem bett liegen?

maxe392  06.01.2022, 16:03
@schurkraid

naja hast du schon recht aber an dem bisschen halbpatziger isolation kann es nicht liegen... ausser du hast aussen wirklich null isolation... und 1 cm hinterlüftung ist nicht wenig... kann ich dir als zimmermann azubi versichern... kann auch sein dass du eine kälte bzw wärmebrücke genau da hast (igend ein rohr zur aussenbeleuchtung, schlechte abdichtung usw...) und deswegen feuchte reinkommt und dort taut... grundsätzlich schläft man eig. nicht an aussenwänden... ist denn der schimmel wirklich an ner aussenwand?

Silvi772
Fragesteller
@schurkraid

Nein es ist ja nicht instabil aber bei einem Hochbett sind ja nur die vier Stelzen die das oberste Bett halten und wenn die an der Wand gelehnt sind ist das Bad natürlich stabiler als wenn die frei im Raum stehen

Silvi772
Fragesteller
@maxe392

Also ein Regenrohr geht dort her ich wohne in der zweiten Etage habe dem Vermieter auch gesagt ob es eventuell von dem Rohr kommt weil das sieht aus als wenn da einer Wasser reingekippt hat aber der Schimmel war wirklich nur auf der Wand da drunter nicht keine Ahnung kenne mich da nicht aus würde hier ja auch gerne Fotos reinsetzen aber ich weiß nicht wie das geht bin noch nicht lange hier

Silvi772
Fragesteller
@schurkraid

Der Vermieter hat uns jetzt einen Hydrometer ins Kinderzimmer gemacht und das Zeug Zeit nach der Entfernung 56 an auf dem Hygrometer steht auch trocken ideal und feucht und er zeigt mir gerade ideal an