Schimmel hinterm Bett an der Außenwand, was jetzt?

7 Antworten

Diese Schimmelbildung habt ihr durch euer falsches Heiz- und Lüftungsverhalten verursacht. Die Kosten dafür müsst ihr selbst tragen, dafür wird der Vermieter nicht geradestehen.

Lasst auf jeden Fall das Bett mit etwas Abstand zur Wand stehen, so dass die Luft zirkulieren kann. Regelmäßiges Lüften und etwas Heizen sind wichtig, um dem Schimmel die Grundlage zu entziehen.

Behandeln könnt ihr die Stellen mit Schimmelentferner oder Essig.

Normalerweise muss Schimmel dem Vermieter gemeldet werden.

Der Schimmel sollte mit Spiritus unschädlich gemacht werden und das Bett etwas weiter von der Wand wegrücken. Auf jeden Fall muss mehr geheizt werden, da nur warme Luft in der Lage ist entsprechend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann hinaus lüften kann.

Melden. Und hoffen das was gemacht wird, wobei meistens das Problem bleibt wenn man nicht mehr heitzt, auch wenn überstrichen wird mit fungizidhaltiger Farbe kann es mit der Zeit wieder kommen. Abputzten mit Alkohol 70%, oder Brennsprit abputzen, Essig helfe auch....gibt aber alles Flecken oder teils Farbe ab, aber es hat ja schon Flecken von dem her. In Zukunft Matzratze täglich aufstellen und nie direkt an Wand und ohne Lattenrost.

Angel9267  05.12.2021, 13:07

Schimmel Entferner ist da besser, macht keine Flecken

Na super, immer gut lüften und heizen und einen Hygrometer im Zimmer aufstellen!

Man kann sowas mit (chlorfreiem) Schimmelspray behandeln und dann abwischen und überstreichen.

Und bitte lüftet regelmäßig znd stellt keine Möbel direkt an die Außenwände oder lasst die Wand mal von Innen isolieren vom Maler!