Schimmel hinterm Bett und Bilderrahmen?

5 Antworten

Das ist eine Außenwand, stimmt's? Das Bett stand vermutlich zu dicht an der Wand. Es kann sein, dass euch das der Vermieter vorwirft. Da muss trotzdem ein Profi ran.

Bebibo
Fragesteller

Genau.

Nun mit dem Spry alleine ist es icht getan und wenn muss die Wand erst wieder vollständig trocken werden.Das Bett weiter wegstellen mehrmals am Tag lüften und schauen ob die Wand dann wieder abtrocknet.Tut sie das nicht liegt das Problem an der Wand.Kann aber etwas dauern. Es gibt Messgeräte dafür.Die Standartantwort vom Vermieter weiss ich jetzt schon.Falsch oder gar nicht gelüftet.

Schimmelspray bleicht ja auch keine Flecken aus der Tapete...die Verfärbung bleibt. Neu tapezieren.

Klar, ist das auch im Stoff.

Das passiert nun mal, wenn man ein Bett zu nah an eine kalte Wand stellt. Durch die Atemluft und das Schwitzen bildet sich dann Schimmel auf der in der Nähe abgesetzten Feuchtigkeit.

Mit Spiritus kann man den Schimmel beseitigen. Das Bett weiter von der Wand wegstellen und sich über richtiges Heizen und Lüften informieren.

ich würde da chlorreiniger draufgießen, unverdünnt. das zeug ist schwer reizend, fenster sollten auf durchzug sein und aufpassen das nichts ins auge geht. schutzhandschuhe dabei zu tragen wäre gut. wenn der chlorreiniger mehrmal angewendet wird, werden da kaum noch schimmelpilze überleben. das bett an der stelle wäre auch mit chlorreiniger zu behandeln, so geraten die schimmelpilze vom bett wieder an die wand. etwas abstand zur wand wäre auch gut, weil dann kann die luft besser zirkulieren und die wand wird daher trockener, in der trockenheit können sich die schimmelpilze nicht mehr so stark vermehren.

wenn ein "profi" ans werk geht, nimmt der dafür viel geld und am ende sprüht der dort auch nur chlorreiniger drauf, vielleicht auch "schimmelex", ein mittel auf spiritusbasis gegen den schimmelpilz. den schimmelex kann man sich aus dem baumarkt aber auch selbst besorgen.