Schimmel an der Wand - Kleidung waschen?

3 Antworten

Die Schimmelsporen fliegen in erhöhter Konzentration bei Schimmelbefall durch den Raum (und auch durch anschließende Räume). Je nach dem, wie stark der Schimmelbefall war, mußt du selber entscheiden, ob du die Klamotten wäschst oder nicht.

Übrigens ist dieser Schimmel immer gesundheitsschädlich; hier gibt es keinen "ungiftigen" Schimmel.

erstmal gibt es giftigen und ungiften Schimmel

Abgesehen davon wirst du kaum alles reinigen können was sich in dem Zimmer befindet. da müssest du sogar das Bett etc desinfizieren.

Danaben wirst du wahrscheinlich auch weiterhin im Schlafzimmer schlafen  - das ist 3x schädlicher als die Klamotten, welche im Schlafzimmerschrank hängen, zu tragen.

Das Bett muss sofort 20 30 cm von der Wand weg. Nur so kommt genug Luft hin und trocknet die Wand ab.

Schimmel im und hinterm Kleiderschrank?

Hab heute leider im Schlafzimmer Schimmel im und hinterm Kleiderschrank entdeckt. Haben die Wand gesäubert und ein geruchloses Mittel gegen Schimmel draufgesprüht. Ist auch schon trocken, hab auch gelüftet. Ist es ratsam in dem Zimmer noch zu schlafen? Hab das Gefühl als würde ich jetzt immer Schimmel einatmen 😷

...zur Frage

Schimmelbefall in der Mietwohnung und was soll ich jetzt machen?

Schönen Guten Abend. Ich und mein Freund 16 und 18 Jahre wohnen seit einem halben Jahr im einer Mietwohnung. Die Wohnung hatte vor 1,5 Jajren einen Rohrbuch genau in diesem Schlafzimmer, allerdings nicht diese Wand. Jedoch wurde dort einfach drüber gespachtelt und mehr nicht. In dem daneben liegenden Waschkeller schimmelt es seit einigen Wochen auch und der Keller hat auch noch Schimmel reste die angeblich behoben wurden. Dazu ist unsere Nachbarin, die genau über uns wohnt ausgezogen da es in dem Schlafzimmer geschimmelt hat. Genau über unserem Schlafzimmer. Seit längerem habe ich in der Ecke vom Schlafzimmer ein wenig Schimmel. Heute morgen beim aufräumen habe ich gesehen, dass der ganze Kleider Schrank von hinten geschimmelt ist und dadurch auch ein Teil meiner Klamotten. Das war ein ziemlicher Gestank. Ich habe sofort die Vermieterin angerufen, die morgen vorbei kommen möchte. Diese Wohnungen dürfen doch garnicht mehr vermietet werden!? Meine Frage ist jetzt, ob ich ein Recht auf Schadensersatz habe und ob ich das Recht habe die Miete nicht mehr zu zahlen...? Brauche ich dazu einen Antwalt oder an wen muss ich mich wenden?... kennen uns leider garnicht mit dem Thema aus. 

...zur Frage

Schimmelige Textilien retten?

Hallo, Wir hatten vor kurzem einen Wasserrohrbruch bei uns im Keller. Dabei ist einiges unserer Kleidung zu schaden gekommen und hat über längere Zeit nass in Tüten gelegen. Dementsprechend riechen die Textilien nun muffig/schimmelig und es haben sich teilweise Schimmel-/Stockflecken gebildet. Habt ihr Tipps wie man die Kleidung wieder retten kann? Normales Waschen hat bislang nicht großartig geholfen...
Es sind ein paar Lieblingsteile darunter, wäre sehr schade wenn ich diese wegwerfen müsste... :(

...zur Frage

Wurde die Kleidung in einem Second Hand Laden schon gewaschen?

Meine Frage ist, ob Kleidung, die man in einem 2nd Hand Laden kaufen kann schon gewaschen wurde seit die Klamotten abgegeben wurden oder ob es ratsam ist die Sachen selbst nochmal zu waschen.

...zur Frage

Schimmel gefährlich, von was kommt dieser?

Hallo,

ich wohne zur Miete, unsere Vermieterin ist bisher eine gute "Freundin" von mir und meiner Frau gewesen...

Bevor wir in der Wohnung eingezogen sind, hat unsere Vermieterin dort gewohnt.

Wir wohnen seit Dezember jetzt dort und haben den Schimmel an der Wand entdeckt, der vorher noch nicht dort war.

Den Schrank haben wir von der Vermieterin übernommen, dieser hatte auch einen gewissen Abstand zur Wand wegen dem lüften was wir jeden Tag gemacht haben ca 20 min komplett die Fenster auf.

Auch geheizt haben wir im Schlafzimmer nur in der Winterzeit für paar Stunden...

Jedoch sieht man auf den Bildern, dass dort ein Wasserfleck ist.

Ebenso habe ich ein Bild von der Außenwand gemacht.

Gibt es evtl Experten, die sich damit auskennen? Kommt das vom "nicht" lüften?

http://www.directupload.net/file/d/5075/eflvrt8n_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/shfy2jnr_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/oim44cqd_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/yldgt2pf_jpg.htm

In der Ecke stand nur ein Rollwagen ...

...zur Frage

Schimmel auf Kleidung aber Zimmer ist schimmelfrei

Hallo,

diesen Herbst bekomme ich Schimmel auf meinen Kleidungsstücken und Schuhen. Einige Kleidungsstücke befinden sich im neuen Schrank (0,5 Jahre alt) und der Schrank befindet sich auf der Wand, die nach Draußen zeigt.

Einige von Schimmel befallende Kleidungsstücke befinden sich in einem älteren Schrank. Die Wand hinter dem Schrank befindet sich auf der Innenseite (also zwischen Kinder- und Schlafzimmer.

Die von Schimmel befallende Schuhe befinden sich im Schrank. Der Schrank befindet sich im Flur.

In allen Räumen ist es verhältnismäßig kalt (also es wurde nicht geheizt und es sind definitiv unter 20 °C)

In allen Zimmern ist kein Schimmel zu sehen, weder an den Wänden, Decken oder in den Schränken. Warum werden die Kleidungsstücke von Schimmel befallen und was kann ich dagegen tun?

Grüße

[Link vom Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?