Ist das Schimmel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Dringend Schimmelexperten rufen 15%
Nein 0%

8 Antworten

Es ist Schimmel, weil die Wand aus der Raumluftfeuchte heraus sehr feucht geworden ist.

In den Ecken, findet aus geometrischen Gründen kaum eine Luftbewegung statt, so dass dort die stehende Luft vor der Außenwand besonders stark auskühlt.

Hier kann es dann trotz guter allgemeiner Raumluftfeuchten zu hohen Feuchten durch Luftabkühlung kommen, welche die Schimmelbildung ermöglichen.

Wichtig ist eine gleichmäßige Beheizung und regelmäßiges kurzes Stoßlüften (wenige Minuten-je kälter umso kürzer) mit weit geöffnetem Fenster für einen jeweils einmaligen (!) Luftaustausch.

Der Luftaustausch senkt die Raumluftfeuchte und die Warmluft vom Heizkörper erwärmt die innere Wandoberfläche, denn je wärmer die Wandoberfläche ist, um so geringer ist die oberflächennahe Luftauskühlung und um so weniger steigt dabei oberflächennah die relative Luftfeuchtigkeit an.

Ab dauerhaften 80% rF (relative Feuchte) an einer Oberfläche kommt es zur Schimmelbildung. Einigen Schimmelsporenarten reicht auch noch etwas weniger Feuchte aus.

Daher ist nur die relative Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche entscheidend. Diese wird bestimmt durch der Raumluftfeuchte, die möglichst gering gehalten werden soll und der Oberflächentemperatur, die möglichst hoch sein sollte.

So kommt es beispielsweise auch im Raum zur Schimmelbildung, wenn die Raumluftfeuchte bei 21 Grad Celsius sehr gute 40% rF beträgt, jedoch eine Stelle kälter als 10 Grad Celsius zu finden ist.

Hinter Mobelstücken an der Außenwand oder auch in den letzten Millimetern in der Außenwandecke, wo keine Luftbewegung mehr herrscht, können solch geringe Temperaturen entstehen, aber auch in Fensterlaibungen.

Bei höheren Raumluftfeuchten muss die Temperatur auch nicht so gering sein, um eine ausreichend hohe relative Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche zu bekommen, die ausreichend für die Schimmelbildung ist.

Man kann die relative Luftfeuchtigkeit im Wandoberflächenkontakt mittels des Mollier h-x Diagramm bestimmen, welches man kostenlos im Internet findet.

Mit der Raumlufttemperatur und der allgemeinen relativen Raumluftfeuchte wird die spezifische Luftfeuchtigkeit in g/kg ermittelt. Diese ist durch Feuchteausgleich überall im Raum gleich.

Mit der Wandoberflächentemperatur und der spezifischen Feuchte im Raum kann man dann im Diagramm die relative Luftfeuchtigkeit im Wandoberflächenkontakt ablesen. Nur dieser letzte Wert entscheidet über Schimmelbildung (über 80%) oder nicht (unter 70%).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja. Der übliche Weg ist, dass man den Vermieter benachrichtigt. Der bestellt dann einen geschmierten Gutachter. Und am Ende bekommst du es Schwarz auf Weiß, dass duselber schuld bist, weil du zuwenig gelüftet hast.

So lief es jedenfalls bei mir.

Man könnte überlegen selber einen Gutachter, zunächst auf eigene Kosten, zu bestellen. Dazu muss man aber wohl erst das Einverständnis des Vermieters einholen.

Beachte: Ein gutes Gutachten ist nur in der kalten Jahreszeit möglich.

Oder vielleicht erstmal beim Anwalt beim Mieterverein nachfragen, wie man richtig vorgeht, so dass man das Gutachten ggf. durch den Vermieter bezahlen lassen kann. Vielleicht benötigt man z.B. das Einverständnis schriftlich oder vor Zeugen.

Holger88560
Fragesteller

Danke schön. Nicht nötig den Vermieter an zu schreiben das Haus gehört mit selbst

napoloni  25.01.2022, 23:23
@Holger88560

Was du gelesen hast, war die typische "Der Vermieter ist schuld"-Antwort :)

Ja

Hallo Holger,

es schaut so aus, als ob die Wand feucht wäre. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, würde ich an Deiner Stelle den Vermieter informieren, denn es sollte untersucht werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Die Ursache dafür muss abgestellt werden und dann kann die Stelle renoviert werden.

Viel Erfolg

Jo

Holger88560
Fragesteller

Danke schön. Das Haus gehört mir selbst

JoSiemens  24.01.2022, 23:01
@Holger88560

Okay. Dann empfehle ich, einen Experten zu rufen. Er wird die Ursache suchen, einen Vorschlag zum Beheben machen oder selbst beheben, und dann den Feuchteschaden beheben. Schau mal, ob Du eine Versicherung für diesen Fall hast. wenn nicht, bitte den Experten um einen Kostenvoranschlag. LG Jo

Holger88560
Fragesteller
@JoSiemens

Ich gehe erst mal ganz einfach vor und sprühe die Stelle mit Essigessenz ein.

JoSiemens  24.01.2022, 23:10
@Holger88560

Das geht schon. Die Ursache der Feuchtigkeit sollte behoben werden, um Schäden am Gebäude auszuschließen. Wir hatten mal einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Der Experte hat gemessen und getrocknet. Die Kosten - ich habe die Rechnung für die Versicherung gesehen - hielten sich für den Aufwand in Grenzen.

Onki73  25.01.2022, 06:31
@Holger88560

Alkohol ist besser. Essig dient u.U. als Nahrungsmittel für den Schimmel.

Ja

Hallo Holger. Schimmel kann sich nur bei Feuchtigkeit bilden. Und damit diese sich an Oberflächen absetzen kann, muss die jeweilige Stelle kalt genug sein und deine Luftfeuchtigkeit hoch genug. Vorab: Das Einfachste wird sein, die Luftfeuchtigkeit abzusenken.

Warum ist die gezeigte Stelle kühler als andere Stellen? Schimmel entsteht meist an Außenwänden, weil die von außen gekühlt werden. An Innenwänden müsste schon ein Leitungsschaden her.

An einer beliebigen Wandstelle wirkt von der Innenseite die beheizte Raumluft auf die Wand ein, von außen die kühle Außenluft. An deiner Ecke wird es noch kühler, weil hier die Kälte von 2 Seiten einwirkt.

Du könntest durch besseres und regelmäßigeres Lüften entgegenwirken (mehrfach täglich kurz Stoßlüften; am besten mit Durchzug). Und auch Heizen würde helfen. Wenn du das Schlafzimmer tagsüber kühler hältst als andere Räume, muss die Tür verschlossen bleiben, außer ggf. beim Lüften^^. Günstiger aus Schimmelvermeidungssicht ist, es gleichwarm wie andere Räume zu halten.

Kann man so nicht sagen. Musst mal stosslueften . Kältebruecke vielleicht . Ansonsten muss Hausverwalter mal feuchtemessung machen

Holger88560
Fragesteller

Danke schön. Das Haus gehört mir selbst

zocker0796  24.01.2022, 23:11
@Holger88560

Glaub ist nicht schlimm . Starker Schimmel sieht anders aus. Wie gesagt: mal heizen. Stosslueften . Heizen. Wenn du die Fenster aufmachst , ist dann Niederschlag außen am Fenster ?