Schimmel oder Dreck hinter Heizkörper?
Hallo liebe Community. Ich bin vor kurzem in eine WG gezogen und wie es aussieht, haben wir Schimmel in unserer Wohnung. In Bad und Küche definitiv unterhalb der Fensterbank. Nun frage ich mich ob das in meinem Zimmer auch Schimmel ist. Ich habe diesen entdeckt, als ich den Schreibtisch umrückte und hinter der Heizung sehr viele schwarze Flecken zum Vorschein kamen. Der Hausmeister meinte, das wäre nur eine unverputzte Wand, jedoch zweifele ich daran da diese Wand links hinter der Heizung relativ weiß ist im Vergleich zur rechten Seite. Die Wand ist definitiv unverputzt, beziehungsweise wurde die Tapete dort wohl herausgerissen, doch es ist ja auch möglich Schimmel auf der Wand selbst zu haben, oder? Das letzte Bild zeigt den Bereich links neben der Heizung, wo die Wand/Verkleidung sozusagen wieder anfängt. Es scheint mir, als wäre dahinter alles schwarz. Würdet ihr sagen, dass es sich dabei um Schimmel handelt oder ist es doch nur Dreck, bzw unverputzt?




2 Antworten
Das ist ziemlich eindeutig Schimmelbefall. Auch im letzten Bild hinter der Verkleidung. Das ist nicht nur Dreck und auch nicht unverputzt. Da braucht der Hausmeister eine bessere Brille oder er hat einfach keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen.
Da sollte dringend was gemacht werden, heißt Schimmel beseitigen. Was vermutlich nur möglich ist, wenn Heizkörper und Verkleidung demontiert werden.
Und vor allem sollte die Ursache des Befalls herausgefunden und abgestellt werden. Vermutlich ist falsches Heizverhalten ein Teil (oder gar Hauptursache) des Problems, denn wenn der Heizkörper warm gewesen wäre, hätte der Schimmel an dieser Stelle wohl nicht so aufblühen können.
Wenn man diesen Heizkörper auch aufgedreht hätte, würde es dort nicht so aussehen. An Heizkosten sparen, bedeutet oft auch das Risiko für Schimmel.