Ist das Schimmel oder Dreck (25 Jahre alter Neubau)?

Bild 1 - (wohnen, Schimmel, Wand) Bild 2 - (wohnen, Schimmel, Wand) Bild 3 - (wohnen, Schimmel, Wand)

4 Antworten

Wenn sich darunter Heizungsrohre befinden, dann sieht man oft solche Verschmutzungen. Wobei aufgrund von Vorlauf und Rücklauf 2 Schmutzerzeuger vorhanden wären.

Derartige Ecken, besonders dann, wenn das Außenwände sind, riechen nach Schimmel. Da würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.

Das ist Schimmel. Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, muss das unverzüglich dem Vermieter gemeldet werden.

Schimmel in Deckenecken deutet auf falsches Wohnverhalten, z.B. ständiges Kippen der Fenster und unzureichendes Heizen, hin.

Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet oder befinden sich Pflanzen in dem Raum? Das alles erhöht zusätzlich die Luftfeuchtigkeit.

Die Stelle muss schnellstmöglichst behandelt, die Tapete abgerissen werden.

Schauen Sie nicht länger zu. So etwas entsteht nicht von heute auf morgen. Sie waren schon viel zu lange untätig.

Vermutlich Schwarzschimmel. Der Bau muss gelüftet und vernünftig geheizt werden . dann mit einem Anti-schimmel Spray einsprühen und mit Anti-schimmel Farbe streichen .

Vielleicht ist Schmutz auch dabei irgendwie sieht es nach "abblättern" aus .....aber die gelblichen Flecken sehen nach Feuchtigkeit in der Wand aus . Nachschauen ob es ein undichtes Rohr oder eine Eintrittsstelle von RegenWasser von außen gibt - sind auch Risse in der Wand sichtbar ...

dragon355
Fragesteller

Hab nun mal genauer hingeschaut. Nicht nur das obere eck sondern bis zum unteren eck scheint es schwarz zu sein. Komme nur schwer hin da ein schwerer Schrank steht und die Wand nicht gerade ist.

Hinter dem Schrank selbst ist keiner.

Von außen ist tatsächlich eine Art Riss in der Ecke zu sehen der leicht schwarz umrandet ist. Auch bei vielen baugleichen Blockwohnungen ist dieser Riss auch. Bei einem sogar unter dem Dach mächtig schwarz statt weiß.

Das ist Schimmel!!! Und zwar vom aller Übelsten!!! Klassische Wärmebrücke im Eckbereich.
Hier ist DRINGEND eine Sanierung fällig. Wohnen würde ich in diesem Zimmer NICHT!!!