Schimmel im und hinterm Kleiderschrank?

5 Antworten

Wenn du regelmäßig lüftest, hast du erstens regelmäßig frische, unbelastete Luft. Zweitens senkt das i.d.R. auch die Luftfeuchtigkeit.

Der Schrank sollte nicht vor eine Außenwand. Wenn es nicht möglich ist, ihn an eine Innenwand zu stellen, solltest du ihn mindestens etwas (eine Handbreit) von der jetzigen Wand abrücken.

JETZT ist es so, dass der Schrank dicht an der Wand steht. Von innen kommt kaum beheizte Luft an die Wand, während die von der Außenseite permanent gekühlt wird. Daher wird die Wand an dieser Stelle signifikant kälter und die Luftfeuchtigkeit aus deinem Zimmer kann an dieser kalten Stelle kondensieren. So wie eine kalte Flasche, die du im Sommer aus dem Kühlschrank nimmst, blitzschnell beschlagen ist.

Und weil der Schrank direkt an der Wand ist, kann die entstandene Feuchtigkeit direkt auf den Schrank übergreifen.

Wo Feuchtigkeit ist, entsteht Schimmel. Positiv ausgedrückt: Wenn du die Wände und den Schrank in Zukunft trocken hältst, kann KEIN Schimmel mehr wachsen.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Du geschrieben hast, der Schrank sei durchgeschimmelt. In diesem falle solltest Du Deiner Gesundheit zuliebe entsorgen! Wenn die MDF (Mitteldichte Faserplatte) mit Schimmel von unten nach oben quasi durchsetzt ist, so hilft kein oberflächliches wischen mehr. Sofern der Hersteller bekannt ist und noch existiert, ist es sicher möglich, für die betroffenen Schrankteile Ersatz zu bekommen.

Auf jeden Fall den Kleiderschrank nicht mehr an die Wand stellen. Und gründlich lüften.

.... Und ggf. das Dampfbaden im Zimmer unterlassen ;P Scherz

13

Wo soll der Schrank denn hin, mitten ins Zimmer? :D

0

Was ist der Grund für komisch säuerlicher Geruch im Schlafzimmer?

Komischer Geruch im Schlafzimmer

wir sind vor ca. 8 Monaten in eine frisch renovierte Altbauwohnung gezogen. Der komische Geruch, den ich als säuerlich beschreiben würde tritt nur nach sehr langem lüften auf. Vor ca. 4 Monaten haben wir hinter dem Bett Schimmel entdeckt und diesen sofort mit Schimmelentferner beseitigt. Ich vermute aber, dass dieser nur aufgetreten ist weil das Bett zu nahe an der Wand stand und wir evtl. zu wenig gelüftet haben. Vorher war auf jeden Fall kein Schimmel da und die Wohnung ist ja auch frisch renoviert. Meiner Meinung nach haben wir den Schimmel rechtzeitig entdeckt. Könnten es die neuen Möbel sein? Die Wandfarbe? Wir riechen es allerdings nur, wenn wir wirklich sehr lange gelüftet haben. Danke schonmal!

...zur Frage

Laminat noch nass ?

Hallo und einen guten Tag! Wir hatte im Schlafzimmer an der Wand Schimmel und festgestellt, dass sich die Duschwanne die hinter der Wand ist, gesenkt hatte und somit durch die Fugendichtung nicht mehr dicht war. Wir haben die Wand wieder trocken und die Duschwanne wieder dicht und trocken bekommen. Allerdings riecht es aus dem unteren Ende aus der Wand und dem Anfang vom Laminat immer noch nach Schimmel. Eine neue Abschlussleiste haben wir noch nicht dran gemacht und der Laminat ist auch nicht aufgequollen. Weiss jemand einen Rat, wie ich diesen Modergeruch wieder los werde? Muss ich vielleicht den Laminat komplett raus machen. Ich bin im Moment total Ratlos.

...zur Frage

Schimmel oder Wasserflecken?

Bei mir an der Wand im Schlafzimmer bilden sich komische Flecken.Sieht aber nicht direkt nach Schimmel aus. Ist das ein Feuchtigkeitsschaden?

...zur Frage

Kann Schimmel an der Wand auch leicht zu entfernen sein?

Ich habe an 3 Wänden im Keller Schimmel entdeckt. Der Raum wurde sehr sehr selten gelüftet und war sehr kalt und feucht. Demnach ist der Schimmel definitiv von Innen entstanden

Er lässt sich auch sehr leicht mit einem Schwamm von der Wand wischen. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich habe vor den Schimmel mit Schimmelentferner weg zu wischen und dann evtl. neu zu streichen

In Zukunft werde ich natürlich darauf achten, dass öfter gelüftet wird und es nicht so Kalt und feucht im Raum ist. Dann sollte der Schimmel nicht wiederkommen oder?

Welche Maßnahmen sollte ich vornehmen??

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Gelber Schimmel?

Hallo ich habe gerade in meine Schlafzimmer gelben Schimmel entdeckt .. Ist das gefährlich weil das sehr nah an mein bett ist

...zur Frage

Hilfe schimmel im Schlafzimmer nach sturm

Hallo beim sturm christian sind bei uns einige Dachziegel runtergefallen und es hat reingeregnet...das ganze ist nun behoben...nun ist mir heute aufgefallen das in einer ecke in unserem Schlafzimmer schwarzer schimmel ist die wand ist nun trocken tapeten hab ich in der ecke gleich entfernt ich lüfte jeden tag min.2 x 30 min und im Winter ist dort auch heizung ist.... nun möchte ich wissen ob ich den schimmel irgendwie entfernen kann und was ich sonst noch zur Vorbeugung tun kann...lg mellamanchmal11

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?