Ist das Schimmel?

5 Antworten

Ja, scheint irgend ein Pilz oder Moder zu sein.

So wie das aussieht, zieht die Feuchtigkeit irgendwo von aussen in den Rahmen, so daß er nicht richtig austrocknen kann. Wie man sieht, ist die Ecke auch unterhalb des Fensters (Tapete?) feucht.

Da hättest Du dem Vermieter schon weit früher Bescheid geben sollen. Der wird begeistert sein...

Woher ich das weiß:Hobby

Schimmel, schnell mit dem Vermieter reden!

Das ist aber nicht plötzlich aufgetaucht, warum hast du nicht eher etwas gesagt?

Dein Vermieter wird sauer sein... Du musst ihn schnellstens darüber informieren, damit etwas dagegen getan wird.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Weil ich das Fenster für die letzten 2-3 Monate nicht offen hatte und dementsprechend auch nicht hingeguckt hab. Geht ja auch nicht da ich an den Alpen lebe und auf dem Dach locker immer 20cm Schnee waren somit konnte ich das Fenster auch nicht aufmachen. Jetzt habe ich auch mal alle anderen Fenster Dachfenster angeguckt und die Fangen auch alle langsam an, aber nicht so schlimm wie das hier.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@vanillakisss22

Leichter gesagt als getan. Ich sehe nur 40% und das ist auch noch ziemlich dunkel dort. Solange ich nicht 1 Meter davor stehe sehe ich garnichts.

pendejo  29.01.2023, 16:53
@ViZzionxDRaGoN

O.k. wenn da lange Schnee drauf war, erklärt das auch, wie das Holz sich von aussen derart vollsaugen konnte .Offenbar ist da irgendwas abdichtendes defekt oder nicht fachmännisch ausgeführt.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich hab sogar Auflagen im Führerschein das ich nicht schneller als 80 kmh fahren darf und ein Nachtfahrverbot habe aber ich muss mich nicht rechtfertigen. Ich hab die Diagnose Nystagmus glaubs oder eben nicht.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@vanillakisss22

Was soll der Vermieter dafür können? Das ist ja scheinbar ein Material Fehler oder irgendeine Dichtung hat aufgegeben etc. Da hat niemand Schuld dran. Mir das jetzt in die Schuhe zu schieben ist auch irgendwo falsch meinste nicht?

vanillakisss22  29.01.2023, 16:59
@ViZzionxDRaGoN

Nein, nicht ich schiebe dir das indem Schuhe, das wird der Vermieter tun. Mir kann das egal sein.

Ich sage nur, das ist nicht in ein paar Tagen gewachsen und genau das wird dir der Vermieter auch sagen.

Also, informiere ihn gleich morgen früh, besser wird das nicht.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@pendejo

Ich habe auch ein Hygrometer hier stehen das mir 30% Luftfeuchtigkeit anzeigt.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich hab ihn jetzt gerade angerufen und der meinte das, dass schonmal vorgekommen sein soll. Er meinte das er das an die Hausverwaltung weiterleitet und da die Tage jemand kommen wird.

vanillakisss22  29.01.2023, 17:02
@ViZzionxDRaGoN

Nochmal, ich habe damit nichts zu tun.

Ich sage nur, dass das nicht neu ist und du zu lange damit gewartet hast.

Vermieter schieben die Schuld an Schimmel sehr gerne den Mieter in die Schuhe, das wird bei dir wahrscheinlich auch so sein.

Also, melde das morgen früh, das musst du so oder so tun, egal was danach passiert.

vanillakisss22  29.01.2023, 17:03
@ViZzionxDRaGoN

Ok, dann ist es nicht so schlimm für dich, das ist schon Mal sehr gut.

Vielleicht kommst du da ganz raus wenn das Problem schon früher da war. Ich drücke dir die Daumen.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller
@vanillakisss22

Alles gut ich hab das scheinbar in den falschen Hals bekommen sorry. Ich hab halt nur Angst das selbst zu zahlen da ich momentan alles andere als finanziell gut dastehe.

vanillakisss22  29.01.2023, 17:07
@ViZzionxDRaGoN

Kein Problem.

Ich spreche leider aus Erfahrung..... Mein Dach hat auch geschimmelt, weil es einen fetten Baupfusch gab/gibt und ich absolut nichts dafür kann.

Ich konnte es auch nicht verhindern, trotz hoher Heizkosten. Und es ist eindeutig ein Baupfusch, das haben Gutachter festgestellt und man wollte mir das wirklich in die Schuhe schieben.

Es läuft oft so, wenn man dann keine Versicherung hat, steht man ziemlich schlecht da.

Wenn der Vermieter schon sagt, man kenne das Problem, sieht es gut für dich aus. Ich meinte nur, dass man das eher hätte sagen müssen aber du kannst das mit deinen schlechten Augen begründen, falls es Probleme gibt.

vanillakisss22  29.01.2023, 17:09
@ViZzionxDRaGoN

Ich würde dir raten eine Versicherung abzuschließen. Die ist wirklich nicht teuer und du kannst sie nutzen, wenn der Vermieter Probleme macht.

Wie gesagt, ich spreche da leider aus Erfahrung......

Schimmel nicht, aber ein Pilz der das Holz angreift.
Das wird teuer.

Allerdings für den Hauseigentümer, denn das ist Haussubstanz. Ob der Pilz gesundheitsschädlich ist, kann Die bestenfalls ein Experte sagen.
Das Problem ist Feuchtigkeitszutritt von außen. Da kannst Du stoßlüften bis zur Olympiareife, das nützt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hut ab!

So sieht Holz ja noch nicht mal nach dem Flämmen bei mir aus!

Ja, auf jeden Fall dem VM melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Wird der Vermieter denn den Schaden übernehmen? Das Fenster war bei schlechtem Wetter nur zu. Um im Sommer oder an trockenen Tagen hab ich auch immer gelüftet.