Was ist das für Schimmel an der Wand?

5 Antworten

Das scheinen mind.2 verschiedene zu sein, die sich gegenseitig Nahrungsgrundlage bieten. Hier wurde eindeutig Reinlichkeit vernachlässigt. Mit Alk. (Isopropyl, Wodka, oder auch Chlorreiniger) besprühen, feucht abwischen, trocknen lassen. Gegen weiteren Sporenflug Kerzen anzünden, nach ein paar Stunden/Tage sind alle Sporen getötet, weil sie an der Flamme vertilgt wurden. Die Oberflächenfeuchtigkeit sollte unter 50% liegen, bevor mit fungizider Farbe saniert wird.

moromro
Fragesteller

Danke! Ja unser Lüftungsverhalten war nicht sehr vorbildlich diesen Winter.. Ich werde die Tipps mit den Kerzen zusätzlich anwenden

Spiritus. Falls du auf eines der vielen Sprays zurück greifen möchtest, dann keines wo Chlor drin ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
moromro
Fragesteller

Wieso kein Chlor? Reiniger werben ja immer mit der Wirkung von Chlor 😅

pharao1961  07.02.2024, 13:06
@moromro

Weil Chlor oft schädlicher ist, als der Pilz.

Geworben wird mit Vielem.

Ich würde auf jeden Fall auch die Leisten entfernen. Gut möglich, dass da was dahinter sitzt. In dem kleinen umfang kann man das mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt behandeln.
Falls es wieder auftritt, muss man mal gucken, wo die Ursache liegt.

moromro
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal ein Blick hinter die Leisten werfen wenn ich die Stelle reinige. :) Ich führe die Ursache auf unser Lüftungsverhalten zurück.. diesen Winter waren wir nicht konsequent genug, anfangs waren es auch nur Stockflecken.

Wenns Schimmel ist, dann schlag das mit Hammer und Meißel ab, und spachtel mit Gips oder Mörtel zu. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht jetzt noch nicht direkt bedrohlich aus, würde aber auch hinter der Scheuerleiste nachsehen. Zum Entfernen empfehle ich gern Mellerud, hab damit gute Erfahrungen gemacht, besonders mit diesem, bereits nach einer Stunde sollte vom Schimmel nicht mehr viel zu sehen sein. Enthält zwar Chlor, der Geruch hält sich aber in Grenzen:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Wohnung, Schimmel)