Küchen Schimmel hinterm Herd auf einer Aussenwand

5 Antworten

dies kann viele Ursachen haben,die man bauphysikalisch untersuchen und auch nachweisen kann.Ich gehe mal davon aus das das Haus noch keine Dämmung hat und in der Küche nicht weit vom Herd eine Wasserleitung sitzt.Dann könnte es durchaus sein das die Leitung sifft oder kondensiert.genaueres ist jedoch nur mit detailierter Beschreibung / Bildern möglich..

Schließen wir einmal einen Rohrbruch aus. Bleibt nur noch die Außenwand und die Ursache des Schimmels. Dringt Feuchtigkeit von aussen nach innen lässt sich das anhand einer Messung nachweisen. Schließt man nun auch das Eindringen der Feuchtigkeit von aussen aus, liegt das Problem im Inneren der Räumlichkeiten. Es wird wahrscheinlich so sein, wie es immer ist, durch den Einbau der Küchenzeile kann keine Wärme an die Wand um dort die Feuchtigkeit verdunsten zu lassen. Die Feuchtigkeit bleibt also in der Wand und dann bildet sich Schimmel. Als Maßnayhme wäre die Dämmung der Aussenwand die beste Lösung, entweder Wärmeverbundsystem oder Dämmung der hohlschicht. Der Schimmel der jetzt vorhanden ist muß entfernt werden. Das geht, wenn die Konzentration nicht sehr hoch ist mit Mitteln aus dem Baumarkt. Die beste Methode ist das Abflammen der Stellen, aber Vorsicht dabei gelangen Sporen in die Atemluft, das sollte nur mit Maske gemacht werden. MfG

"Die beste Methode ist das Abflammen der Stellen"?????????????

Tod fall ich um :-(((( Wo hast den den Tipp her??? Bausanierer werden sich freuen, dann können diese gleich die ganze Wohnung instandsetzen.

@Andy0702

Das Abflammen ist eine Methode von Bausanierern. Offensichtlich fehlt es Ihnen an dem nötigen Wissen. Abflammen ist die zuverlässigste Methode um alle Sporen abzutöten, ohne den Putz entfernen zu müssen. Bei chemischen Mitteln ist es wie mit allen Mitteln, sie wirken oft nur an der Oberfläche und es ist schwer den behandelten Bereich genau einzugrenzen. Beim Abflammen geht man in Parzellen vor um die ganze Fläche zu behandeln. Es gibt div. Videos auf denen Sie sich diese Art der Sanierung ansehen können. Der Aufwand ist in der Tat sehr hoch, dafür ist der Erfolg umso größer.MfG

Meistens handelt es sich in solchen Fällen um eine Abkühlung der Aussenwand, auf welcher dann die Raumluftfeuchte auskondensiert oder zumindest über die kritische 80% kommt.

Allerdings sollte sich das jemand anschauen, der davon was versteht, damit entsprechende Maßnhamen zur Ursachenbeseitigung getroffen werden können.

Um den bestehenden Schimmel erst einmal zu beseitigen, empfehle ich diesen mit Isopropanol-Alkohol zu beseitigen.

Falls das Pilzgeflecht bereits besonders groß ausgebildet ist...eine Fachfirma beauftragen, welche die Stelle mit Sporenbinder und Spezialsaugern (inkl. Hepa-Filter) entfernt.

Den Herd und die Küchenzeile weiter von der Wand abrücken, so daß beim Lüften auch dort die Feuchtigkeit verdunsten kann, und die Wand etwas wärmer wird, so daß sich kein Kondenswasser bildet. an der Außenwand eventuell Wärmedemmung anbringen.

Küche etwas weiter von der Wand wegstellen (einige Zentimeter) und Schimmel mit Schimmelspray oder Zitronensäure gründlich entfernen.

http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/