Wie aufwendig wäre der Austausch dieser Kochplatten?

10 Antworten

Die Kochplatten sind direkt in die Edelstahlplatte eingelassen.
D.h. Du bräuchtest eine komplett neue Arbeitsplatte (und eventuell Spüle? Sieht man nicht auf dem Foto) .

Darin kannst Du dann ein flacheres Kochfeld einbauen (Glaskeramik).
Es ist fraglich, ob es da was passendes zum vorhandenen Herd gibt, der müsste dann vermutlich auch getauscht werden.

Oder Du nimmst ein unabhängiges Kochfeld, dass von oben bedient wird - da musst Du klären ob das bei dem vorhandenen Stromanschluss möglich ist.

Ist die Küche in der von Dir gemieteten Wohnung und die Küche von Dir mitgemietet? Oder ist das Dein Eigentum?

Falls gemietet, würde ich mal sagen, dass Deine Chancen für eine Veränderung der Situation äußerst gering sind.

Dafür wirst du hier auch keine vernünftige Antwort bekommen. Du müsstest Dich direkt an Deinen Vermieter wenden.

Ist die Küche Dein Eigentum, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Du den Herd samt Kochplatten austauschen musst, damit alles wieder zusammenpasst und dabei ergibt sich die Frage, wie es dann mit der Arbeitsplatte passt, ob die ggf. nicht auch noch komplett ausgetauscht werden müsste. In dem Fall würde ich mich an einen Küchenspezialisten wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Brauchtest dann eine neue Arbeitsplatte, in dem das Ceranfeld eingelassen wird.

Arbeitsplatten von 270 cm und Breite von 60 cm gibt es bei z.B. POCO schon ab 25 €.

Leider hast Du nicht die ganze Metallarbeitsfläche gezeigt.

Beachte, dass Ceranfeld nicht gleich Ceranfeld ist. Die aktuelle Technik heißt "Induktion", da sind keine Heizspiralen mehr drin. Das hat eine Menge Vorteile sowie den Nachteil, dass sich dafür nicht alle Töpfe eignen und du möglicherweise dein Kochgeschirr teilweise oder komplett ersetzen musst.

Aber mir wäre es das wert, weil Induktion einfach so viel besser ist.

In Elektronikmärkten kann man Ceran-Kochfelder für Einbauherde kaufen. - Aber den eigentlichen Austausch würde ich dann wirklich nur von einer Fachkraft durchführen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung