Sicherung springt raus beim einschalten des herdes?

3 Antworten

Nein, bitte entferne den Herd oder lasse einen Fachmann draufschauen. Die Gefahr ist immer, dass du einen Stromschlag bekommst.

Aaaber, bitte nicht weiter verwenden. Sicherungen springen nicht grundlos heraus. Entweder dein Herd hat einen Kurzschluss oder die Platten ziehen zu viel Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lfxxl
Fragesteller

Dankeschön erstmal! Sind bei so einem älteren Herd, dieser mit dem Backofen verbunden? Habe leider absolut keine Ahnung davon 🥲

MrsAn0nym0us  19.09.2022, 17:27
@Lfxxl

In Normalfall ist der Backofen schon verbunden. Eine Verndiagnose ist natürlich schwierig. Aber kannst du mir mal das Modell sagen?

Lfxxl
Fragesteller
@MrsAn0nym0us

Auf dem Backofen steht Siemens drauf. Genaueres kann ich leider nicht sagen, da alles schon vorher in der Wohnung war. Ich denke aber am Sinnvollsten ist es wirklich, einen neuen Herd+Backofen zu holen

Da springt wohl der FI raus. Hat diese "Sicherung" zusätzlich zum Schalter noch einen Knopf zum drücken? Dann ist es einer.

Offensichtlich haben die Kochplatten einen Isolationsfehler. Bedeutet gegen den Schutzleiter in Umgangssprache "Masse" fließt ein gewisser Strom ab. Da dieser beim Neutralleiter fehlt löst der FI aus und in der Wohnung ist es dunkel.

Es ist immer zu empfehlen defekte Herdplatten zu ersetzen. Weil günstiger werden die Geräte nicht mehr und moderne Kochfelder haben meist einen höheren Wirkungsgrad. Da nächstes Jahr ab Januar die Energiekosten deutlich steigen, werden auch sämtliche Produkte teurer. Besorge dir also zumindest schon Mal ein neues Kochfeld. Der Einbau geht auch noch wann anders, so fern dir die 2 Platten reichen.