Sicherung springt raus beim Einschalten vom Herd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Herd hat ein defekt. Es fließt ein Fehlerstrom >30 mA zur Erde ab und der FI löst deshalb aus.

Selber machen kannst du da nichts. Entweder einen Elektriker oder Servicetechniker für weiße Ware bestellen.

Ist es Dein Herd oder der Herd des Vermieters, davon hängt ab, wer zahlt, und wenn der FI rausgeflogen ist, ist eventuell etwas Feuchtigkeit in deinen Herd gekommen.

Ungewöhnlich dass beim normalen Hochschalten der FI kommt, wenn es vorher lief

Hallo,

dann ist die Summe aller Ströme - also der Verbrauch aller Geräte in Summe - größer als der zugelassenen Wert!
Schalte einen anderen "Stromfresser" für diese Zeit ab - und dann gehts wieder.

Gerade den Zusatz mit dem FI gelesen.
Dazu kann man aus der Ferne wenig sagen, denn dazu muss die Ursache bekannt sein. Das mit dem zu hohen Strom kann aber trotzdem beim Schalten passieren - probiere es aus.

Grüße aus Leipzig

Wenn der FI-Schalter ausschaltet, hat das oft mit Feuchtigkeit zu tun. Kann da irgendwie Wasser in den Herd gekommen sein?

Möglicherweise ist es nach einen Tag, wenn alles abgetrocknet ist, wieder in Ordnung.

Da scheint irgendein Defekt vorzuliegen, wenn der FI Schslter rausdpringt.

Das sollte sich ein Elektriker angucken.

Wenn die Küche und der Herd zur Wohnung gehört, dann ist dein Vermieter verantwortlich.