schimmel durch teppich unter laminat?

4 Antworten

Aber anscheinend ging es doch um Schimmel an den Wänden, oder?

Allerdings, wo du jetzt schreibst, dass die Wände teilweise IM Erdreich liegen... da ist es m.E. ziemlich sicher, dass das Mauerwerk Feuchtigkeit zieht. Das hatte ich bei meiner letzten Wohnung auch, und da kannst du als Mieter leider NICHTS gegen machen. Das muss von außen versiegelt werden. Versuch mal, mit deinem Vermieter zu sprechen (evt Mietminderung? Schimmel kann durchaus gesundheitliche Probleme verursachen), oder am Besten zieh aus...

yellow84
Fragesteller

sind ja ne nur die aussenwände betroffen sondern auch die innenwände und das versteh ich ne so richtig...

Laminat auf Teppich. Super! Gepresster Müll mit Fototapete und das noch auf einem vermutlich alten Teppich! Warum macht man sowas? Das Entsorgen eines Teppichs kostet bei den Wertstoffhöfen doch nicht viel Geld - wenn überhaupt...

Es kommt drauf an, wie alt der Teppich ist und was für Temperaturen in der Etage darunter herrschen. Es kann sein, dass sich Schimmel gebildet hat, wenn die Bedingungen hierfür günstig sind. Aber die Bedingungen kenne ich nicht und hierüber ist nix ausgesagt.

yellow84
Fragesteller

naja haben beim einzug nicht drauf geachtet was unter dem laminat is. etage drunter gibt es keine wohnen im erdgeschoß ohne unterkellerung. und teilweiße sind wir auch unter null sousagen wobei an diesen außenwänden die unter null liegen auch schon weißer schimmel aufgetreten ist.

yellow84
Fragesteller

naja haben beim einzug nicht drauf geachtet was unter dem laminat is. etage drunter gibt es keine wohnen im erdgeschoß ohne unterkellerung. und teilweiße sind wir auch unter null sousagen wobei an diesen außenwänden die unter null liegen auch schon weißer schimmel aufgetreten ist.

pharao1961  24.06.2013, 10:01
@yellow84

Wenn das derart schlecht isoliert ist, dann kann es schon sein, dass sich unter dem Laminat Schimmel bildet.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schimmel bildet sich eigentlich vor allem an Kältebrücken, also da, wo der kühlste Punkt im Zimmer ist und sich die Luftfeuchtigkeit bevorzugt niederschlägt - oder zum Beispiel, wo hinter Schränken oder so nur ungenügende Hinterlüftung stattfindet. Teppich unter dem Laminat ist zwar ein bisschen seltsam, aber sollte auf Schimmelbildung keinen Einfluss haben...

schimmelbildung an der wand kann ein bodenbelag wahrscheinlich nicht begünstigen, eher schimmelbildung am boden. ich habe mal auf einer matratze auf dem boden geschlafen ohne lattenrost drunter, also keine unterlüftung. da hat sich am boden schimmel gebildet unter der matratze, weil anscheinend der nächtliche schweiß wegen der schwerkraft durch die matratze nach unten geht und am boden liegen bleibt. gesehen habe ich das aber nur, weil unter der matratze kein teppich war, sondern laminat.