Kann man Laminat auf Linoleum verlegen?

4 Antworten

Der Boden an sich ist, sofern er eben ist, nicht das Problem. Auch mit der Feuchtigkeit solltest du keine Schwierigkeiten bekommen.

Wo du jedoch in jedem Fall Schwierigkeiten bekommen wirst, sind die Türstöcke und die Bereiche vor den Türen. Wenn du auf den Linoleum-Boden Laminat legst, baust du knapp einen Zentimeter auf. Damit nun die Türen geöffnet werden können, müsstest du unten den den Türen rund 1 cm wegnehmen. Wenn du nach dem Auszug den Laminatboden entfernst, werden die Türen um 1 cm zu kurz sein. Es entsteht ein Spalt zwischen Boden und Tür.

LiaMarie92
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wir nehmen unterlegscheiben oder wie man die nennt, haben auch schon zwei Bretter Laminat unter die zur gelegt, passt perfekt & wegschneiden muss man an der Tür nix!

Wenn der Boden gerade ist, nicht hügelig, kann man schon da drüber verlegen, jedoch sollte man eventuell ein Trittschalldämmvlies drunterlegen, um die Geräusche zu reduzieren wenn du drauf gehst, ... :)

Probleme kann es eventuell geben, wenn dann die Tür geschnitten werden muss weil die nicht mehr aufgeht oder ähnliches, ... der Vermieter wird das nicht akzeptieren. ^^

Trittschalldämmung daunter und gut ist. Da Laminat nur verlegt wird, kann es nach Auszug wieder entfernt werden. Das in Ruhe der Vermieterin erklären und dann spricht nichts dagegen. Selbst die Fußleisten dazu kann man mit Doppelseitigen Klebeband befestigen ! Alles ohne Nagel oder schrauben

Interesierter  28.05.2015, 13:03

Und wie kriegst du die Türen auf, wenn du Laminat auf dem Linoleum verlegst? Dazu müsstest du die Türen kürzen. Erklär mal dem Vermieter, warum du seine Türen unten um 1 cm abgeschnitten hast und er nun überall einen Spalt zwischen Boden und Türe hat.

gernegeben2014  28.05.2015, 13:09

Sollte Luft nach oben sein, gehen unterlegscheiben ! Aber wenn das nicht machbar ist und die Tür/en eh zu der Seite vom Zimmer aufgehen hat sich das erledigt !

LiaMarie92
Fragesteller
@gernegeben2014

Müssen keine Türen kürzen!! Wir verwenden diese Unterlegscheiben

Wenn der Boden glatt ist ja

Interesierter  28.05.2015, 13:04

Schwenkbereich und Unterkante der Türen beachten!!