Hallo zusammen,
wir haben gestern (07.12.) zum ersten Mal Laminat verlegt und haben nun drei Fragen.
Es hat alles gut geklappt und wir haben rundherum eine Dehnungsfuge von mindestens 1 cm gelassen. Unter dem Laminat liegt Trittschalldämmung. Wir haben das Laminat 24 Stunden vor dem Auslegen in der Wohnung eben gelagert.
Allerdings ist uns erst im Nachhinein aufgefallen, dass wir gestern vergessen haben die Abstandskeile zu entfernen. Die Wohnung liegt etwa eine Stunde entfernt und wir wären planmäßig erst in sechs Tagen wieder vor Ort.
Frage 1:
Ist es problematisch, wenn die Keile bis dahin noch drin bleiben?
Einige saßen ohnehin nicht besonders fest, es war also noch etwas Spielraum vorhanden und andere saßen locker.
Aber wir würden sonst die Fahrt in Kauf nehmen, wenn es 6 Tage nicht warten kann.
In drei Tagen kommen außerdem noch Handwerker, die im Raum arbeiten und rund um das Fenster dämmen. Dabei werden vermutlich Leiter und Material auf dem Boden stehen. Ich frage mich daher, ob es nicht sogar besser ist, die Keile bis nach diesen Arbeiten drin zu lassen, damit das Laminat unter der Belastung nicht verrutscht.
Frage 2:
Kann es unter dem Gewicht von 2-3 großen Männern mit Leitern zum Verrutschen kommen?
Ein Bekannter meinte außerdem, man solle Silikon in die Randfugen geben, bevor die Fußleisten montiert werden. Ich habe jedoch gelesen, dass das aufgrund der notwendigen Ausdehnung des Laminats nicht empfehlenswert ist.
Frage 3:
Stimmt es, dass Silikon in der Dehnungsfuge eher schadet, weil es die Bewegung des Bodens behindert?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!