Was ist das unter dem laminat?
Unter dem laminat ist schwarze Pulver was aus dem sockeleisten rauskommt kann mir jemand sagen was das ist ?
Ist das ungesund ich bitte um Hilfe
2 Antworten
Interessant zu wissen, wäre das Baujahr des Hauses bzw. Einbaujahr des Parketts. Vor 1993 (Asbestverbot)/1996 (Ende letzter Übergangsfristen für zivile Anwendungen).
Der Kleber kann Asbest, PAK, PCB usw. enthalten. Ohne Test sieht man das nicht. Entweder von einem Schadstoffgutachter machen lassen oder ein Testkit Asbest und/oder (PAK) mit entsprechenden Schutzmaßnahmen selbst eine Probe nehmen und in ein Labor einsenden.
Bis dahin, den Bereich und die Kleidung als kontaminiert betrachten, den Bereich absperren, die Kleidung in einem Beutel mit Asbestbeschriftung aufbewahren und sich mit viel Wasser abspülen, um Faserverschleppung zu vermeiden.
Mit PAK hatte ich selbst bisher noch nicht zu tun, kenne es aber wegen der Bauschadstoffproblematik mit Asbest und KMF.
Meine Asbest- und KMF-Tests habe ich bisher immer bei Ivario bestellt. Die Firma CRB GmbH sieht für mich allerdings auch kompetent aus.
Ich würde Ihnen zu einem TÜV-zertifizierten Schadstoffgutachter raten, da diese rechtssichere Gutachten schreiben können, sollte es zu einem Gerichtsprozess kommen und auch weil dieses Zeug unter dem Laminat und eventuell noch andere Schadstoffe an vielen anderen Stellen lauern können. Auch wissen Sie dann, welche ggf. weiteren Schadstoffe Sie in der Luft haben.
Im Keller kann z. B. auch noch Radon als krebserregendes Gas aus dem Boden eindringen, wenn die Wände dagegen nicht abgedichtet sind.
Suchen Sie im Internet nach einem Experten in Ihrer Nähe oder fragen Sie mal Herrn Höflmeier von ASP Höflmeier, der kann Sie ggf. an einen Experten in Ihrer Nähe weiterempfehlen.
Soll ich erst ein Tester hohlen ? Was würde mich so ein Gutachter kosten laut den Nachbarn war früher ein Teppichboden drin es ist ein Rheinhaus . Es ist im kompletten 3 Etagen an den Sockel leisten ist es im jeden Zimmer schwarz wir sind sehr verzweifelt mein Sohn 7 Monate hat chronische Husten mein großer genau so
Bei so einem großen Problem würde ich auf alle Fälle einen Gutachter kommen lassen. Außerdem sparen Sie sich somit das Geld für nicht rechtssichere, von Ihnen selbst, also Laien, genommenen Proben. Da Sie in Miete wohnen, ist das für einen eventuell späteren Gerichtsprozess vermutlich sehr wichtig.
Der Preis richtet sich nach Zeit, Umfang und den genommenen Proben, die zur Analyse im Labor eingeschickt werden. 600 € bis 1800 € würde ich schätzen, kann aber auch mehr sein. Die Analyse einer Asbestprobe kostet z. B. ca. 70 bis 150 €. Raumluft- bzw. Filteranalysen sind oftmals teurer, weil hierfür ein Gerät im Raum stehengelassen werden muss. Hier mal eine Preisliste vom Labor CRB. PAK, PVC, PCB usw. wird vermutlich ähnlich im Preis sein. Es ist natürlich abhängig davon, was der Gutachter für notwendig erachtet.
Wenn das überall ähnlich aussieht, wird der Gutachter vermutlich nur an ein oder zwei Stellen pro Stockwerk eine Probe nehmen und für die anderen schwarzen Stellen gelten lassen, da unterschiedliche Kleber unwahrscheinlich sind, wenn nicht zu verschiedenen Zeiten Renovierungen durchgeführt wurden.
Es steht auf alle Fälle eine Schadstoffsanierung an, die vermutlich der Vermieter durchführen werden muss.
Schauen Sie hierbei, dass der Vermieter in diesem Fall eine Fachfirma beauftragt und nicht irgendeinen Murkser, der keinen Schein für die entsprechenden Schadstoffsanierungsmaßnahmen hat:
- TRGS 519: Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten
- TRGS 524: Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen
- TRGS 551: Teer und andere Pyrolyseprodukte aus organischem Material
- DGUV Regel 101-004: Kontaminierte Bereiche (PAK, PCB, PCP)
Sollte Ihr Vermieter keine Fachfirma bei der Sanierung beauftragen, so macht er sich strafbar.
vielen Dank für die ganzen Informationen wir haben vor paar Tagen die Kündigung abgegeben. Ich glaube niemals das er ein fachfirma beauftragt. Er meinte das er alles zukleben möchte mit einem Silikon damit es nicht mehr raus kommt
Das wird nichts bringen, da das Material sowohl alt als auch beschädigt ist und deshalb vermutlich zu Staub zerbröselt. Das Zeug ist überaltert und gehört nun entfernt.
Ich würde mich Ihrer Stelle mit diesen Informationen, ein paar Fotos und dem Betreff "Verdacht auf PVC- und ggf. Asbestkontamination in Altbauwohnung mit Gefahr im Verzug durch mögliche Überdeckung von potenziell asbesthaltigem Kleber" an Gewerbe- und Gesundheitsamt informieren, damit die sich drum kümmern und Nachmieter nicht in die gleiche Falle tappen. Asbesthaltige Materialien dürfen nämlich nicht überdeckt werden und müssen bei Beschädigung entfernt werden.
Selbst wenn es am Ende nur PVC sein sollte, ist der Mangel angezeigt und muss dann fachgerecht behoben werden.
Es ist definitiv kein pvc unsere Nachbarn haben den gleichen Vermieter und das gleiche Haus bei denen ist überall Teppich , Die wollen nur mit Silikon die Leisten absiegeln luftdicht machen (sockelleiste ) was sehr ärgerlich ist wir sind vor 2 Jahren eingezogen Küche maßgeschneiderte schränke gekauft
Ich zahle noch die 3 Monate die volle Miete
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich würde trotz Kündigung noch einen Schadstoffgutachter kommen lassen, da die Klärung von diesem Schadstoff für Schadenersatz bei Langzeitfolgen wichtig werden kann. Ob der Husten und andere Beschwerden wieder vergehen oder jemand deswegen Krebs entwickelt, weiß man schließlich nicht.
Ich habe mich verschrieben, ich meinte PCB bzw. PAK. Hier noch eine Doku vom SWR: Das vergessene Gift - Wie PCB uns alle belastet. Ich denke, die beschriebenen Symptome könnten auf Sie und Ihre Familie zutreffen.
Vielen Dank für die zahlreiche Information 😔
Fast unmöglich, das zu identifizieren. Auf dem 3. Bild sehe ich eine Art Fliesenkleber (Zahnspangenprofil) mit einem Belag xxx
Trittschalldämmung kann das ja nicht sein. Da kann ich nicht helfen...
Vielen Dank , Baujahr vom Haus ist 1980 und leider sind meine Kindern andauernd Krank , weiß nicht ob es daran liegt .
Welche Tester Hersteller würde Sie mir empfehlen ?
selbst wir haben zu kämpfen
es ist im ganzen Haus dieses Pulver ist eine Miethaus