Laminat auf Teppichboden?

5 Antworten

Das Wichtigste in Kürze
  • Teppichböden sind ungeeignete Untergründe für Laminat, da sie zu weich sind.
  • Die Gefahr von Schimmel und Hausstaubmilben zwischen Laminat und Teppich ist zu groß.
  • Es ist daher nicht zu empfehlen, Laminat auf Teppich zu verlegen.

Ja, kannst du machen, der Teppichboden dient dann direkt als Trittschalldämmung.

Bei Vinylboden kommts drauf an, der bricht wirklich super leicht wenn der Untergrund zu wellig oder zu weich ist. So dünne Schlingenware sollte gehen, ein flauschiger Hochflorteppich eher nicht.

ursus4213  04.12.2024, 03:31

Oh nein bitte nicht !!! No go

Achwasweissich  04.12.2024, 09:01
@ursus4213

Weil der Teppichverleger gerne noch etwas mehr Geld hätte?
Wer in einem Insektenvereseuchten Loch lebt tut das auch wenn er nur einen Fußabtreter hat, wer auf einen sauberen Teppich Laminat legt hat (wie wir) auch nach mehr als 20 Jahren keine Probleme.
Das Laminat im Wohnzimmer liegt jetzt seit 31 Jahren, vor nicht ganz 20 Jahren wurde es mal ersetzt, da war der Teppich darunter noch top und wurde weiter liegengelassen. vor 1 Jahr haben wir das Lamniat mal vorsichtig angehoben, alles immernoch schick, kein Handlungsbedarf.

Nein.

Der "nicht mehr schön aussehene Teppich" fängt dann an zu gammeln und stinkt irgendwann vor sich hin.

Da kommt keine Plastikfolie drunter, sondern eine Trittschalldämmung. Die kostet nicht viel. Reiss den Teppichboden raus und mache es gleich anständig, sonst machst du es 2x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

ursus4213  04.12.2024, 03:28

Interessanter Beitrag,genau so ein Fall habe ich in der Wohnung ,hier wurde vor Knapp 20 Jahren Laminat auf einen Teppich verlegt ,hatte letztes Jahr stark mit Ungeziefer zu kämpfen( und hierbei festgestellt dass ein alter Teppich unter dem Laminat liegt - als der Schädlingsbekämpfer die Fußleisten wegmachte) meine Vermieterin weigert sich den Boden zu erneuern,müsste also den gesamten Boden auf eigene Kosten rausreißen und erneuern lassen.

Inzwischen ist ein Rechtsstreit daraus geworden.

Von Experten pharao1961 und bwhoch2 bestätigt

Hallo mbasawako,

Nein Laminat auf Teppich ist ein NoGo.

Da der Teppich darunter schimmeln kann und die Milben im Flor leben weiter.

Zudem sind viele im Glauben es iat eine billige Trittschalldämmung, aber mit Ungeziefer.

Unter Laminat, Parkett und Vinyl behört eine Dampfsperre und eventuell eine Trittschalldämmung.

Der alte Teppich muss raus, besonders wenn er einen Schaurücken hat.

Habe viele Böden mit Vinyl und Laminat verlegt und immer ohne Teppich darunter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Azetaaaaaa  25.11.2024, 22:31

Monat bodenleger bereicht

bwhoch2  07.11.2024, 17:29

Dieser Antwort möchte ich mich unbedingt anschließen, denn auch wir hatten die Frage schon mal an einen Raumausstatter-Profi gestellt, der dringend davon abgeraten hat, alten Teppichboden unter Laminat einfach zu lassen. Die Begründung war nahezu identisch mit dem, was JesJu schreibt.

Achwasweissich  07.11.2024, 20:28
@bwhoch2

Ich habs halt vor etwa 20 Jahren gemacht und bis heute absolut keine Probleme mit irgendwelchen Gezieferchen.
Klar, wenn man vorher schon Leben im Teppich hatte und alles völlig versifft war würde ich den Teppich aus rauswerfen aber so hab ich noch nie eine Wohnung verkommen lassen.

Ich wüde den alten Teppich entfernen - das dauert doch sicher maximal einen Tag und dann darauf Laminat oder Vinyl verlegen.