Teppich und Läufer auf Laminat bei Fußbodenheizung

8 Antworten

Hallo Schmidt1980,

ich bin ein Fan von echtem Linoleumaußerdem verträgt sich Linoleum gut mit der Fußbodenheizung!

Linoleum ist ein Naturprodukt auf Basis von Leinöl (Flachs), das traditionell auf einem Hanf-/Flachsgewebe aufgebracht ist und eigentlich als Rollen-Auslegeware verkauft wird und ähnlich wie Teppichboden verlegt wird. Linoleum ist ein robuster, pflegeleichter Bodenbelag, den man aus Schulen, Behörden, Veranstaltungssälen und Krankenhäusern kennt.

Mittlerweile gibt es aber auch Linoleum als Klick-Paneele, die wie Laminat-Elemente verlegt werden. Dann ist der Wärmedurchgang der FB-Heizung aber geringer (höhrere Heizkosten)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Danke für die Antworten. Was würdet Ihr denn nehmen lieber Teppich oder Laminat? Für Kork, Pakett und Fliesen sind wir nicht so zu haben. Deshalb beschränken wir uns auf Teppich und Laminat. Aber die Frage was ist von der Energieeffizient und vom Verlegepreis besser.

Zudem stellt sich beim Teppich ja die Frage verkleben oder nicht. Da geht die Meinung auch auseinander!

Schmidt

artemis77  26.02.2011, 22:01

ist immer subjektiv: teppichboden hat mehr vorteile, als viele glauben: dämmt (tritt)schall, wärmedämmung und somit heizkosteneinsparung, feinstaubfilter: http://www.teppich-reinigung-berlin.de/html/feinstaub-teppich-reinigung.html, angenehmer laufkomfort (besonders barfuß), plegeleicht (wöchentliches saugen und jährliche grundreinigung anstatt 2mal pro woche saugen UND wischen bei laminat und co.)... lose verlegung hat den vorteil, dass du ihn schnell austauschen kannst, aber den nachteil, dass er bei hoher luftfeuchtigkeit blasen aufwerfen kann. vollflächig verklebt liegt er wie "ne eins". zum preis: egal ob laminat oder teppichboden - billig bekommst du in der domäne - qualitativ hochwertige beläge kosten halt etwas mehr ;-) da hast du aber lange was von. wir haben seit 15 jahren einen vorwerk-teppichboden im büro: trotz wasserschaden vor 5 jahren sieht der immernoch top aus. ein höherer anschaffungspreis rechnet sich über die jahre.

ich denke auch nicht, dass es zum hitzestau kommt. ich kenne viele leute, die genau das gleiche machen wie das, was du vorhast... ohne probleme. ich kann dir allerdings schonmal den rat geben: wenn du dir einzelne teppiche auf das laminat legst, nimm gewebte oder geknüpfte, aber keine sogenannten "designer" (das sind die, die auf der rückseite so ein kartoffelsack-artiges gewebe haben). diese teppiche sind GETUFTET (von hand oder maschinell), d.h. die einzelnen florfasern werden bei der herstellung in eine kleberschicht getaucht. von der rückseite kommt dann dieses o.g. hübsche gewebe drauf, damit man den kleber nicht sieht. so und was ist nun so schlimm daran? der kleber wird aufgrund der wärme von der fußbodenheizung brüchig und löst sich auf (die weichmacher verflüchtigen sich) und rieselt nach und nach wie feiner sand aus dem teppich. ohne fußbodenheizung hält der kleber fast ewig. bei teppichboden (auslgeware)brauchst du diesbezüglich keine bedenken zu haben, sofern du darauf achtest, dass der teppichboden für fußbodenheizungen geeignet ist.

von Hitzestau kann man bei den niedrigen Vorlauftemperaturen nicht sprechen. Aber die Heizung ist unendlich träge, wenn sie erst das Laminat und dann den Teppich(-Boden) erwärmen soll. Holz und Textilien sind recht gute Isolatoren.

Sorry, verstehe die Frage nicht, Holz ist als Dämmstoff zu bezeichnen, also packt ihr eine Dämmung auf den Fussboden, ist ja so, als wenn ich einen Heizkörper einbaue und diesen dann einmauern will. Also, wenn keine Fliesen, dann direkt den Teppich auf den Estrich, alles andere ist Murks und ihr werdet nicht glücklich.