Frage zu Laminat / Korkboden auf Teppich verlegen....

7 Antworten

das würde ich nicht tun. der teppich beginnt sich unter dem laminat- korkboden langsam aber sicher zu zersetzen. verlege lieber einen trittschall darunter. (dazu ist kork übrigens hervorragend geeignet) klicklaminat ist ok, wenn es nicht gerade eines für 5,50.- den quadratmeter ist. denn mit dem billigschrott haste in der regel fugen dazwischen, dass ein schnitzel dazwischen schieben kannst.

wellihamster
Fragesteller

Ist Kork als Trittschalldämmung nicht zu teuer?

emotions4free  13.08.2011, 08:13
@wellihamster

nicht wirklich. es gibt speziellen korktrittschall auf rollen. kork ist organisch und bietet deshalb auch sehr gute isolierung. das heißt, der boden kühlt nicht so sehr aus. das ist besonders im winter sehr angenehm. denn ohne wärmeisolation wird das kunststofflaminat doch recht kühl. eine alternative wäre ein echtholzlaminat.

Beides ist überhaupt kein Problem wenn es kein hochfloriger Teppichboden ist,bei Korkböden sollte man Korklaminat verwenden nicht direkten Kork auf Teppich verlegen,dies geht nicht,aber ansonsten dürfte es keine Schwierigkeiten geben und wenn du den Teppich zusätzlich schützen möchtes,dann lege diesen vor der Laminatverlegung mit Seidenpapier aus sogenannte Schrenzungslage,dann wird der Teppich nicht mechanisch belastet und bleibt auch nach dem Ausbau des Laminates verwendbar.

MFG Wollelan

da der Teppich nachgibt sprich nicht trittfest ist wird das Laminat nach spätestens einer Woche zerstört, Kork wird nicht auf Teppich halten

wellihamster
Fragesteller

Der jetzt verlegte Teppich sollte also besser aufgerollt werden ( wurde nur mit Klettband rutschsicher verlegt ) und lieber an einen trockenen Ort gelagert werden? Dann muss unter dem Laminat ja noch eine Trittdämmung gelegt werden. Was sollte da genommen werden?

Hallo! Das weiß ich nicht. Aber ich habe vor einem Jahr dieses Laminat auf einen (gereinigten und absolut trockenen) Teppichboden verlegt, obwohl mir dringend abgeraten wurde. Das hat prima geklappt. Der Boden ist nicht kalt, es quietscht nichts, ich bin begeistert! Wie der Teppichboden jetzt aussehen würde, weiß ich natürlich nicht. Er lag nur ein Jahr lang (funkelnagelneu!!!) da, aber die Katze hat riesige Furchen (der Teppichboden war dunkelblau mit weißem Gummi drunter) reingerissen...das sah furchtbar aus! LG!

hell11  12.08.2011, 23:46

Wenn das flacher und glatter Teppichboden ist, ist das eine hervorragende Schalldämpfung, mit Erfahrung gut

wellihamster
Fragesteller

Das heißt einen Korkboden sollte man besser nicht auf einen Teppich verlegen?

Tonimama  13.08.2011, 01:14
@wellihamster

Wie gesagt...das weiß ich nicht! Aber was spricht gegen Laminat? "hell11" hat das ja auch "für gut befunden". Wir haben einen fast schwarzen von Obi draufgelegt! Paß nur auf mit den Fußleisten!! Die müssen neu gemacht werden, weil sie quasi höher liegen. Die kosten allerhand, wenn Du es vernüntig haben willst! LG!

Buschmeister62  13.08.2011, 08:14
@Tonimama

Ist möglich,wenn es ein kurtzhariger Teppig ist. Allerdings ist dann dieGarantie futsch ! Das ist von Baumarktseite aus gesehen ein so genannter Verlegefehler ! !-)

Hallo,dass ist Blödsinn was hier einige über den Teppich schreiben.Ich habe mein Laminat hier schon seit fast 10 Jahren liegen,und darunter ein Velourteppich als Trittschutz.Das liegt hier noch alles einwandfrei,sprich keine Beulen oder Huckel noch sonst irgendwas.Und das sind hier mal eben 36 qm im Wohnzimmer.Nur wenn du auf den nackten Boden Kork legen willst,dann muß der Teppich natürlich raus.Würde dir aber von Kork abraten,weil du einen total glatten Untergrund haben mußt.Weil sich bei Kork alle durchdrückt.Das heißt falls Betonboten,vorher glatt schleifen und am besten mit Flüssig Kunstoff versiegeln.Wenn da noch ein Dielenboden sein sollte,darüber am besten 8 - 10 mm Platten legen.

wellihamster
Fragesteller

Korkboden kann man auf einen Teppich besser nicht verlegen?