Würdet ihr laminat neu machen?

6 Antworten

Ich Persönlich mag so ein Garu nicht und würde eher was helles Holzfarbiges bevorzugen.

Aber wenn du sagst, dass er schlecht verlegt ist und du meinst, dass die Qualität vielleicht nicht gut ist und du dad Geld hast, würde ich es umbauen lassen. Das musst du aber wissen und selber entscheiden.

Wie die Entscheidung auch ausfällt, liegt in eurem Ermessen. Verarbeitung und Qualität lassen zu wünschen übrig. Wer aber damit leben kann sollte die Kosten und den Aufwand für neuen Belag sparen. Räumen der Zimmer, Aufnahme und Entsorgung des alten Belags, Trittschalldämmung und Feuchtigkeitssperre verlegen darauf den neuen Belag (Achtung auf Abrieb achten, gut ist 32 und besser 33)., Sockelleisten anpassen und eventuell Fitschenringe (Ø innen/aussen von 9,2/13,2 bis 13,2/18,8 und der Stärke von 1,8 mm) unter die Türscharniere oder Türen kürzen, ein räumen der Möbel. Darum Überlegen und Nachdenken, ist es eine Mietwohnung dann würde ich es lassen, beim Eigentum würde ich es in Angriff nehmen, es muss ja nicht alles auf einmal saniert werden. Kostenaufwand bei mir waren Material und sonst nichts da ich alles selber gemacht habe. Material für 70m² war je m² 17,61 €, An Zeit habe ich dann mit räumen und verlegen vier Tage benötigt mit ca. je 8 - 10 Std.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Find geht noch wenn der Vermieter dafür auf konnte ja

Die neue Wohnung meiner Tochter hat im Leerstand fast 3000 Euro gekostet. 50 qm, inkl. Material, Entsorgung vorherigen Bodenbeläge und Kürzung von 5 Türen.

Smilidox65 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:24

3000 zu teuer

Smilidox65 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:22

und das ist 62 qm

Klicklaminat kann man ganz gut selbst verlegen - das hab ich mit 60 als Frau noch gut hingekriegt.

Smilidox65 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:23

Profi muss das machen

Smilidox65 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 18:34
@Skibomor

Doch Ich kenn jemand der will 100 am Tag und verlegt Boden kann das