Altbauboden renovieren?

3 Antworten

Ich glaube nicht dass das dicht ist. Dann müffelt es darunter nur umso mehr. Reiss den Bodenbelag raus bis auf die Holzbalken und erneuere den. Dann ist auch der Geruch weg.

Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Am einfachsten wäre es, wenn du dir mal 2-3 kostenlose und unverbindliche Kostenvoranschläge von ausführende Firmen erstellen lässt.

Auf diese Weise erhältst du einen Überblick über Aufwand und Kosten für dein Vorhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das macht Sinn, um den 100 Jahre alten Geruch loszuwerden. Wir haben das im Sommer bei uns gemacht. Und ja, wenn man die alten Fußleisten abmacht (die sind mit 10 cm langen Nägeln befestigt), hat man auf der Höhe evtl. eh keinen Putz, oder es fällt was ab. Bei uns ist auch ein Heizkörper umgefallen, weil der vorher auf Klötzen stand....

Dann kann man den Dielenboden "versiegeln", auf jeden Fall kommen aber Platten drauf, dann Trittschall, oder Ihr macht Estrich. 5 cm hoch wird das aber wohl nicht....Estrich und Fußbodenheizung würden so dick.

Was das kostet, kann keiner sagen, kommt ja drauf an, was ihr hinterher machen wollt. Ich würde mir Kostenvoranschläge einholen.