Einzelne Laminat-Dielen im Fußboden ersetzen?

3 Antworten

Laminat ist in der Regel sogenanntes "Klick-Laminat". Das bedeutet, dass ein "Brett" immer in das vorhergehende "eingehakt / eingeklickt" wird, so dass eine mehr oder weniger stabile Verbindung entsteht.

Dadurch ist es aber nahezu unmöglich ein "Brett" zu entfernen und zu ersetzen, ohne alle andren bis dahin aufzunehmen und danach neu zu verlegen.

Das würde, wenn überhaupt, nur gehen wenn man das defekte Brett seitlich heraus ziehen und das neue auch so einfügen könnte. Da seitlich meistens eine Wand ist, geht das aber nicht.

Da Laminat in einer Richtung geklickt wird, ist es eigentlich unmöglich dazwischen eine rauszunehmen. Man müsste schon bis dahin alles entfernen.