Wirkt eine Trittschalldämmung auch in die andere Richtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das sind die Schallarten in Gebäuden.

Bei den Geräuschen von der unteren Wohnung handelt es sich um Luftschall.

Der wird am besten gedämmt durch Trennflächen die eine hohe Dichte haben und sehr starr sind, wie zb. Beton, Stein, sehr dickes Holz, etc. Eine dünne Trittschalldämmung wird bei Luftschall von unten nicht viel bringen.

Kann es sein , daß die Decke gar keine Betondecke ist, sondern eine Altbau- Holzbalkendecke? Mit unzureichend Dämmung im Hohlraum?

Lärm von unten bei einer Betondecke + Estrich ist schon ungewöhnlich.

 - (Wohnung, Renovierung, Boden)

Laminat kleppert. Auf beiden Seiten. Er ist einfach laut. Auch mit Trittschalldämmung.

Warum verlegt der Vermieter keinen Klickvinyl? Wesentliche leiser, pflegeleichter.

Mona4589
Fragesteller

Keine Ahnung, wir dürfen uns nur die Farbe aussuchen, alles andere bestimmen die Vermieter.

Ich denke, je mehr Material zwischen Lärmquellen und Ohren ist, desto besser. Aber wie groß der Unterschied ist? Trittschalldämmung gibt es ja auch in verschiedenen Stärken.

Wahrscheinlich würde ein Teppich auf dem Laminat mehr bewirken.

Mona4589
Fragesteller

Es ist eine ziemlich "dicke" Trittschalldämmung, sie wurde uns gezeigt. Aktuell liegt hier lediglich so eine dünne, silberfarbene, die anscheinend nicht ausreicht.

5Leonarda  03.12.2023, 13:39
@Mona4589

Ich würde auf jeden Fall einen Teppich drauflegen, keine Auslegeware, sondern einen dicken Teppich, den ihr beim Umzug nachher mitnehmt. Der dämmt in beide Richtungen.