Boden verlegen in der neuen Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lunara93,

Kann ich die Wohnung auch ohne Boden nutzen, bzw es ist ja eine Art Boden vorhanden.

Sicher, wenn er Deinen Ansprüchen gerecht wird!

Kann ich Klicklaminat als Leie selbst verlegen. Ich habe das noch nie gemacht, würde mir dann Youtube Videos als Vorlage nehmen.

Bevor Du irgendetwas in Angriff nimmst, solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass es nicht ganz billig und damit die Wohnung auf Deine Kosten aufgewertet wird und ob es sich zeitlich für Dich rentiert! Auch solltest Du bedenken, dass der Vermieter bei Auszug den Rückbau verlangen kann!

Brauche ich eine Trittschalldämmung, es ist ja eine Art Boden drin.

Nicht unbedingt, das könnte der bereits liegende Bodenbelag übernehmen!

Ich habe gelesen, dass die Sockelleiste eigentlich über den Boden kommt, deshalb wundert es mich, dass sie in der Wohnung schon vorhanden ist, also ist das vielleicht wirklich schon ein Boden?

Sicher ist da schon ein Boden drinnen, sonst würde ja, je nachdem wie alt das Haus ist der Beton/E-Strich oder Holzboden zu sehen sein!

Wie funktioniert das mit den Übergängen an den Türen ? Ich kann da ja schlecht einfach ein Brett drauf legen.

Für Übergänge gibt es Leisten, die würde ich auch verwenden, wenn tatsächlich ein anderer Klick-Boden eingebaut wird! Um nicht zu vergessen, müsstest Du alle Türen kürzen, bleibt fraglich, wie das der Vermieter sieht!

Angeblich soll man auf einen schwimmend verlegten Boden keine Küche stellen, da sich der Boden dann durch das Gewicht Wellen kann. Soll ich dann dort den Boden einfach darunter weg lassen, oder ist das nicht so schlimm, da ich mir nur eine leichte Küche mit Aluminium Gestell und Arbeitsplatte hole.

Wenn Du mit dem Boden der jetzt bereits drinnen ist, erledigt sich diese Frage. Der Boden sieht zwar altmodisch aber sonst ganz in Ordnung aus!

Ich würde mir das gut überlegen!

Lunara93
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Du hast soooo recht, der Aufwand und die Kosten wären enorm! Ich habe gerade tatsächlich den Vermieter erreicht und ich darf ihn ohne Probleme übernehmen 😍

In der Wohnung ist ein alter PVC-Belag vorhanden, der aber schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Theoretisch kannst Du selbst einen Boden verlegen. Ich würde aber kein Laminat nehmen, sondern Klickvinyl.

Praktisch gesehen, dürfte der Bereich zwischen den Türen schwer zu verlegen sein (Du hast dort ja Schwellen drin), zum anderen musst Du dann auch sämtliche Türen kürzen.

Ganz billig wird der Spaß auch nicht (18-30 €/m²).

Meine Küche steht auf einem schwimmend verlegten Vinylboden. Das funktioniert schon, wenn er ordentlich verlegt ist.

Lunara93
Fragesteller

Super! Dann kann es sogar sein, dass der vom Vormieter ist, die waren starke Raucher. Vielen vielen Dank, das hilft mir auf jeden fall weiter. Das mit dem Vinyl habe ich mir auch schon überlegt. Muss ich mich unbedingt nochmal informieren. Am liebsten würde ich ja einfach den Boden so lassen und Möbel rein stellen.

ChristianLE  26.01.2023, 14:39
@Lunara93

Du kannst den Boden auch so lassen, sieht aber halt nicht so schön aus.

So schlecht schaut der Boden gar nicht aus. Wenn du eine Küche besorgst, die farblich gut dazu passt, warum nicht! Beschädigungen kann ich auf deinem Foto nicht erkennen, sauber scheint er auch zu sein - ich meine damit Flecken, die sich eventuell nicht entfernen lassen - also lass ihn wie er ist.

Der Vermieter kann dich gar nicht zwingen, einen neuen Boden zu verlegen, daher brauchst du seine Einwilligung zur Übernahme nicht.

Gruß Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Ich kann mich hier nur den anderen Antworten anschließen und dir raten, wenn dir der Boden so gefällt, bzw. ausreicht, brauchst du nicht aufwendig einen neuen zu legen. Das erspart dir Kosten und Mühe. Ein Problem wäre nämlich dann tatsächlich, dass die Türen abgeschliffen werden müssten. Ich denke auch, dass der Vermieter nicht meinte, dass du einen Boden legen musst, sondern wenn der Mieter einen möchte, ist es seine Sache. Es kann dich auch niemand zwingen, ob du eine Tapete an der Wand hast oder nicht. Achte nur darauf, dass bei kurzer Wohnzeit keine Beschädigungen an den vorhandenen Boden kommen und wenn du jetzt schon Schäden siehst, diese fotografisch und mit Datum notieren, sonst bist du nachher beim Auszug der Dumme.

Lunara93
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das werde ich so machen! Ich habe tatsächlich den Vermieter erreicht und kann ihn übernehmen!

Update: Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt recht, die Arbeit und Kosten kann ich mir sparen! Ich habe dann sogar über 400€ mehr für dir Küche. Ich habe tatsächlich den Vermieter erreicht und ich darf den Boden so übernehmen wie er ist. Ich werde nachher hin fahren und Fotos von Mängeln machen.