Gute Idee Parkett zurückbauen?

Versuch mit Öl den Fleck zu retuschieren

3 Antworten

Hallo Hallo921387

Falls es Klickparkett ist, kannst du es versuchen.

Allerdings kann es sein, dass durch den bereits erfolgten Zuschnitt am Schluß zu wenig Länge vorhanden ist wegen der ausgesägten Aussparungen für Heizungsrohre etc.

Also wäre es gut, wenn du noch vom Parkett etwas übrig hättest, das du mit einbauen könntest. Das hat aber dann wiederum möglicherweise noch eine dunklere Farbe, da es noch nicht ausgebleicht ist.

LG

gufrastella

Hallo921387
Fragesteller

Gibt es noch andere Arten als Klickparkett?

gufrastella  17.07.2023, 11:02
@Hallo921387

Mit Hilfe kannst du die drei betroffenen Bahnen evtl. sogar je als eine lösen und umsetzen. Dann viel Erfolg, falls du es umbaust!

Ich würde den Fleck großzügig anschleifen, zb mit einem 120er Schleifschwamm.

Und dann würde ich den Fleck mit einem Möbelöl behandeln. Dann sieht man das kaum noch und du sparst dir die ganze Arbeit mit dem zurückbauen, neu verlegen etc.

Hallo921387
Fragesteller

Das hat leider nicht funktioniert aus dem hellen Fleck wurde ein Dunkler Fleck

Rosswurscht  17.07.2023, 10:04
@Hallo921387

Mit transparentem Öl kann das nicht dunkler werden, als mit transparentem Lack.

Ich würde einen Fachbetrieb für Parkettboden kontaktieren und die Handlugsalternativen klären.

Da ICH keine wirkliche Ahnung von Parkett habe, aber zwei linke Hände, würde ich eien entsprechenden Arbeitsauftrag vergeben.