stimmt es ,. darf man auf einen holz dielen boden...

4 Antworten

Im Grunde gebe ich meinen Vorrednern Recht. PVC auf Holzdielen ist nicht das Wahre, aber ich habe selbst 2 Mietshäuser aus 1914 mit PVC-Belag auf den Holzdielen und bisher ohne Befall.

Warum soll das nicht gehen ?
Wir haben ein HAus Baujaht 1955 gekauft. Überall war Holzboden (dielen) verlegt und darauf teils PVC Boden. Die Dielen wurden früher meist  gewachst . Als wir den PVC Rausnahmen haben wir das gesehen. Kein einziges Holz war roh.
Von Schimmel keine Spur. Alles tip top . Wir haben überall Laminat draugelegt. seit 3 Jahren jetzt drin und nichts schimmelt oder ist nass.
Einzig die Dielen mussen wir nachschrauben wegen dem Knarzen. War aber nur in den Oberen Räumen notwendig.
Einen Raum haben wir mit 12mm Spanplatten auslegen müssen da das knarzen auch mit Schrauben nicht zu beseitigen war

Du kannst einen PVC Boden auf Holz verlegen. Allerdings: zuerst Zeitungen auf den Holzboden, dann eine gute Trittschalldämmung ( gutes Material und etwas dicker um den Untergrund zu schonen) . Den PVC wenn möglich verkleben, damit er nicht an den Stellen die belaufen werden - ausweitet. Wenn du dann noch den PVC an der Wand hochlappen lässt und dort nicht anklebst ( so sparst d dir auch gleichzeitig die Sockelleiste) dann kann den Dielen nix passieren. Wenn du ausziehst - der PVC klebt ja nur an der Trittschalldämmung. Null Problemo. Kannst du grob zusammenrollen. Fertig....viel FReude mit eurem neuen Boden!

Kann ich über vorhandenen PVC, einen anderen PVC-Belag drüber legen?

Werde demnächst in ein WG Zimmer ziehen, welches einen nicht sehr schönen alten, grauen PVC-Belag besitzt. Frage: Kann man einfach so einen anderen Belag darüber legen?

Könnten

  1. ...die Vermieter etwas dagegen haben?
  2. ...Irgendwelche Probleme entstehen, zB. Belag darunter verändert sich / bekommt Schäden?

Ist bisher nur ne Idee, Problem ist zusätzlich, dass der Raum etwas verwinkelt ist, und sich der Belag lückenlos durch die ganze Wohnung zieht = mein Raum besitzt keine Türschwelle!! Bin daher unsicher ob es überhaupt möglich wäre etwas zu verlegen, ohne dass man im Türbereich darüber stolpert. Für jede Antwort ein großes Dankeschön, da ich mich gar nicht mit solchen Dingen auskenne! :)

...zur Frage

Meine Bodenfliesen gefallen nicht mehr. Kann man PVC auf Fliesen verlegen. Wer hat Erfahrungen. Was ist zu beachten?

...zur Frage

Welcher Bodenbelag auf Holzdielen am besten?

Hallo,

es geht um eine Altbauwohnung mit Holzdielen. Auf diesen Dielen liegen Verlegespanplatten. Darauf ein PVC Boden lose verlegt. Leider quitscht der Boden.

Ich wollte jetzt die Spanplatten nochmals mit mehreren Schrauben an den Holzdielen festschrauben, um die Bewegung einzudämmen. Den PVC Boden dananch mit einer Kebefixierung auf den Spanplatten aufkleben. Und zum Schluss auf den PVC dann evtl. Laminat mit integrierter Trittschalldämmung, Parkett, Fliesen etc.

Was meint ihr wäre die leiseste Verbindung von allem?

Kann der PVC-Boden anfangen zu schimmeln?

Grüße

...zur Frage

In der Küche Laminat? Ist Laminat aus Plastik oder Holz?

Wir wollen in unserer Küche die Fliesen raus und neuen Laminat verlegen, aber ist in der Küche Laminat empfehlenswert, oder nicht so gut wegen des Wasser ?

Und ist Laminat aus Plastik oder ist auch Holz mit verarbeitet ?

...zur Frage

Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen ohne „Estrich spachteln“ ?

Ich ziehe in eine neue Mietwohnung im Januar um. Es geht um den Verlegen von PVC-Boden.

Grundsätzlich habe ich einige Fragen:

1) Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen (siehe das Bild von dem Boden). Oder muss man „Estrich spachteln“. 

2) Was ist das für ein Boden auf dem Bild (keine Ahnung was ich am Telefon dem Handwerker sagen kann)?

3) Wenn man PVC-Boden legt,  muss man ihn kleben?

4) Vorher gab es in der Wohnung solche „weiche Kacheln“ (siehe Bild 2). Sie wurden allerdings entfernt. Was sind das für Kacheln? Braucht man sie, um PVC-Boden zu legen?

Man muss dazu sagen, dass ich das alles selbst bezahlen werde (80 qm). Deshalb vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

...zur Frage

Laminat oder Designbelag?

Wir wollen unser Haus jetzt Schritt für Schritt renovieren und dabei auch die Böden neu machen. Nun will meine Frau solchen PVC-Designbelag, ich würde lieber Laminat verlegen.

Habt ihr Erfahrungen mit PVC-Belag gemacht? Ich habe die Befürchtung, dass das etwas herben Schulcharme hat. Und könnt ihr mir sagen, was leichter zu verlegen ist?

Danke, Frostie01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?