Alte Holzdielen wieder aufarbeiten und wenn ja wie?

Der Boden - (Handwerk, Renovierung, Boden)

1 Antwort

Der Boden kann abgeschliffen werden, die Fugen bleiben offen. Nach dem Schleifen kommt der Holzcharakter natürlich wieder schön zur Geltung, der Boden ist aber offen und damit anfällig für Verschmutzungen jeglicher Art. Um den Boden zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Ölen, Wachsen oder Lackversiegeln.

Am praktischsten ist eine Öl- oder Wachsbehandlung, weil sie keine komplette Schutzschicht darstellt, die durch Belaufen mit Straßenschuhen irgendwann verkratzt und unansehnlich wird. Nachölen oder Nachwachsen geht jederzeit, eine Hartversiegelung muß erst geschliffen werden, ehe eine neue aufgetragen werden kann. Macht viel Dreck und ist deutlich aufwändiger!

4

Und wieso bleiben die Fugen offen?

0
59
@Juma123

Weil das der typische Charakter eines Dielenbodens ist. Die lassen sich auch nicht schließen, weil Holz arbeitet. Die Fugen sind mal breiter, mal schmaler, abhängig von Raumtemperatur und Raumluftfeuchte. Jeder Versuch, diese Fugen zu schließen, würde dazu führen, daß genau diese Fugen aufreißen.

0
4
@michi57319

Klar,klingt logisch.Mich stört es nur optisch sehr weil die Fugen wirklich extrem breit sind,da sammelt sich dann der Staub,beim Wischen wirds auch schwierig.

0
59
@Juma123

Das ist richtig, pflegeleicht ist der Boden nicht. Wenn dich das stört, leg halt Dämmung und Laminat drüber ;-)

1
4
@michi57319

Haben und doch für die Holzdielen entschieden ;) Dann müssen wir halt da durch.Eine Frage hätte ich noch.Bin ein wenig verunsichert weil ich zu dem Thema so oft was von Asbest gelesen habe.Bei uns lag der PVC drüber,dann kam der Kleber und eine dünne Betonschicht(?) da ist es doch recht unwahrscheinlich,oder? Bald gehts im nächsten Zimmer weiter (Kinderzimmer) und irgendwie mach ich mir jetzt doch meine Gedanken. Danke danke für die ganzen Antworten! :)

0

Kann man Laminat direkt auf PVC-Boden verlegen? Ist das eine ausreichende Trittschalldämmung?

Ein Kumpel bezieht eine Wohnung, in der ein alter PVC-Boden liegt. Der Hausverwaltung ist es wichtig, dass bei der Verlegung von Laminat eine ausreichende Trittschalldämmung vorhanden ist. Frage: genügt es, den Laminat auf dem vorhandenen PVC zu verlegen? Ist das dann automatisch eine ausreichende Trittschalldämmung? Oder sollte er zusätzlich noch eine Trittschalldämmung zwischen PVC und Laminat legen?

...zur Frage

Laminat oder PVC auf Steinboden verlegen

Ich habe eine Flur, ca. 7 qm, mit Steinboden (Granit). Ich wollte, weil Stein unschön und außerdem kalt, Laminat verlegen. Ist unbedingt auf Trittschalldämmung oder sonstige Unterlage zu achten? Oder sollte ich lieber PVC legen, weil Laminat verlegen ein zu großer "Act" ist?!

...zur Frage

Wie entferne ich Reste von Kokosmatte von altem Dielenboden?

Wir renovieren und auf der alten Dielenbodentreppe haben die Vorbesitzer PVC Folie geklebt. Die Folie hat sich gut entfernen lassen, die darunter liegende Kokosmatte klebt nun leider an den Dielen. Kennt jemand einen Weg die Kokosmatte vor dem abschleifen der Dielen zu entfernen?

...zur Frage

Laminat oder Designbelag?

Wir wollen unser Haus jetzt Schritt für Schritt renovieren und dabei auch die Böden neu machen. Nun will meine Frau solchen PVC-Designbelag, ich würde lieber Laminat verlegen.

Habt ihr Erfahrungen mit PVC-Belag gemacht? Ich habe die Befürchtung, dass das etwas herben Schulcharme hat. Und könnt ihr mir sagen, was leichter zu verlegen ist?

Danke, Frostie01

...zur Frage

Laminat verlegen! Fugen schließen!

Ich habe schon in 3 Räumen laminat verlegt. Und das hat auch super geklappt, aber es gibt immer ein paar stellen, an die keine Sockelleisten können, wie z.B. an Türrahmenausschnitten. Mit was kann ich diese Fugen schließen, damit es schön aussieht, das eindringen von Putzwasser vermieden wird und vorallem, das der Laminat trotzdem arbeiten kann. Ich dachte schon an silikon, aber das soll brüchig werden, wen der Laminat sich ausdehnt! Der Laminat ist Grau. Fällt euch was ein???

...zur Frage

Macht es Sinn zwischen Holzdielen und Verlegeplatten, auch noch eine dämmung reinzulegen.

Ich möchte unsere knirschenden Dielen mit Spax festschrauben, dann habe ich vor 22 MDF Platten auch festzuschrauben und eine 5mm dämmung draufzulegen und dann Laminat. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht auch noch etwas zwischen Holzdielen und MDF-Platten zu lgen, damit es nicht knirscht. Was meint ihr unnötig, oder ratsam.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?