Alte Holzdielen wieder aufarbeiten und wenn ja wie?

Der Boden - (Handwerk, Renovierung, Boden)

1 Antwort

Der Boden kann abgeschliffen werden, die Fugen bleiben offen. Nach dem Schleifen kommt der Holzcharakter natürlich wieder schön zur Geltung, der Boden ist aber offen und damit anfällig für Verschmutzungen jeglicher Art. Um den Boden zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Ölen, Wachsen oder Lackversiegeln.

Am praktischsten ist eine Öl- oder Wachsbehandlung, weil sie keine komplette Schutzschicht darstellt, die durch Belaufen mit Straßenschuhen irgendwann verkratzt und unansehnlich wird. Nachölen oder Nachwachsen geht jederzeit, eine Hartversiegelung muß erst geschliffen werden, ehe eine neue aufgetragen werden kann. Macht viel Dreck und ist deutlich aufwändiger!

Juma123
Fragesteller

Und wieso bleiben die Fugen offen?

michi57319  14.01.2013, 21:22
@Juma123

Weil das der typische Charakter eines Dielenbodens ist. Die lassen sich auch nicht schließen, weil Holz arbeitet. Die Fugen sind mal breiter, mal schmaler, abhängig von Raumtemperatur und Raumluftfeuchte. Jeder Versuch, diese Fugen zu schließen, würde dazu führen, daß genau diese Fugen aufreißen.

Juma123
Fragesteller
@michi57319

Klar,klingt logisch.Mich stört es nur optisch sehr weil die Fugen wirklich extrem breit sind,da sammelt sich dann der Staub,beim Wischen wirds auch schwierig.

michi57319  15.01.2013, 15:01
@Juma123

Das ist richtig, pflegeleicht ist der Boden nicht. Wenn dich das stört, leg halt Dämmung und Laminat drüber ;-)

Juma123
Fragesteller
@michi57319

Haben und doch für die Holzdielen entschieden ;) Dann müssen wir halt da durch.Eine Frage hätte ich noch.Bin ein wenig verunsichert weil ich zu dem Thema so oft was von Asbest gelesen habe.Bei uns lag der PVC drüber,dann kam der Kleber und eine dünne Betonschicht(?) da ist es doch recht unwahrscheinlich,oder? Bald gehts im nächsten Zimmer weiter (Kinderzimmer) und irgendwie mach ich mir jetzt doch meine Gedanken. Danke danke für die ganzen Antworten! :)