Spalt/ Fuge zwischen Boden und Wand normal oder zumachen?

5 Antworten

Das ist eine Dehnungsfuge, da der Fußboden(belag) und die Wand unterschiedlich auf Temperaturen und Feuchtigkeit/Trockenheit reagieren.

Die Trittschalldämmung liegt nur locker auf, die kannst du darüber legen. Mit dem Laminat musst du auch etwas Abstand zur Wand halten.

Janna517
Fragesteller

Braucht die Trittschall auch einen Abstand zur Wand oder gilt das nur für den Laminat?

Das müssen die Handwerker so machen, um eine Dehnungs- und Schallfuge zu erzeugen. Ich lasse immer einen Korkstreifen bündig einlegen, damit es sauber aussieht auch wenn die Leiste weg ist. Das geht jetzt aber nicht mehr. Eigentlich sollte deine Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag / Estrich sein. Ansonsten leg' den Teppich drüber und montiere bei Bedarf eine Leiste drüber.

Die gehört da hin. Trittschall darf da rauf, Laminat braucht auch Abstand zur Wand

Hallo, ich habe gerade mitgelesen weil bei mir ist glaube ich lange her die füge neben de estrich mit egaliser dichtgemacht. es gibt also viel schall nach oben und unter. was kann man da am besten Machen? Fermacell platten oder 1cm feste styropor platteund dann neue boden?

Danke für da mitdenken

Hi auf keinen Fall zumachen.
die darf auch unter der Heizung nicht zu sein. Das sorgt dafür das der Trittschall nicht auf den Rest vom Haus übertragen wird. Estrich ist Schwimmend verlegt. Das heißt ohne Berührung rundherum. Im schlimmsten Fall bäumt sich der Estrich hoch und platzt.