Laminat nicht akklimatisieren?

5 Antworten

Was soll denn passieren? 90% sind gelagert und verlegt. Der Rest ist im Baumarkt ja auch warm gelagert, etwa selbes Gefüge. Die Randfuge hältst du ja ein, was soll da groß noch passieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Risiko solltest du lieber nicht eingehen!

2 Tage Wartezeit stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den du hast, wenn sich der Bodenbelag aufgrund der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit ausdehnt.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, sollte der Raum aber auf keinen Fall sofort nach dem Verlegen möbliert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum braucht der Laminatboden Zeit, um sich an die Raumtemperatur anzupassen?
Die meisten Laminatböden bestehen zum größten Teil aus Holz, welches zu hochverdichteten Faserplatten zusammengefügt wurde. Es handelt sich aber nach wie vor um eine Art Naturprodukt, welches auch nach dem Verlegen noch arbeitet. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dehnt es sich entweder aus oder zieht sich wieder zusammen. Wird nun ein neuer Boden aus Laminat verlegt, der keine Zeit hatte, sich an die Bedingungen vor Ort anzupassen (beispielsweise an die höhere oder geringere Raumtemperatur bzw. an die Luftfeuchtigkeit im Raum), kann sich der Boden nach dem Verlegen auf unvorhergesehene Weise ausdehnen oder zusammenziehen. Dehnt er sich aus, entstehen Wellen, oder das Laminat hebt sich mehr oder weniger komplett vom Boden ab. Zieht sich das Laminat zusammen, entstehen Zwischenräume zwischen den einzelnen Paneelen, was ebenfalls nicht besonders schön aussieht.

Quelle: https://www.hausjournal.net/laminat-akklimatisieren

Die Folienverpackung sollte geöffnet sein.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da diese Lagerung vorher ja durchaus recht aufwendig bzw. störend ist und sie trotzdem so ziemlich jeder einhält, denke ich, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben wird. Ich denke, es müssen vielleicht nicht unbedingt 48 Stunden sein, aber einige Stunden würde ich schon warten. Sonst hast du am Ende ein Ergebnis, mit dem du unzufrieden bist.

Ob schlimm oder nicht wirst du erst hinterher erfahren. Da wäre mir das Risiko zu groß. Wegen evtl. Klimaunterschiede zwischen dem Lagerraum und dem Verlegeraum gibt, ist eine Akklimatisierung unumgänglich.