Laminat unter Türzarge entfernen?

1 Antwort

Da Du das alte Material sowiso entfernen willst ist es nicht schlimm, ein(ig)e Paneele davon zu zerstören. Du könntst also mit einer Handkreissäge, die auf 10mm Schnittiefe (flacher als Materialstärke) eingestellt ist, einige der Bahnen längs an den Fugen aufsägen. Mit etwas Wuppen und einem Kuhfuß müßtest Du die entscheidende Lücke erzeugen können. Zur Not mache noch einige Querschnitte.

Um eine wandernde Bahn zu fixieren reicht es oft, sie in der Optimalposition mit einem kurzen dünnen Nagel knapp neben der Fuge zu fixieren. Wenn Du nicht weißt, ob dort Vollmaterial oder Nut/Feder ist, dann nagele auf beiden Seiten der Fuge.

brandmeiser
Fragesteller

ich wollte das Laminat wieder einbauen. Daher wäre ein zerstörungsfreier ausbau präferiert.

Den Vorschlag mit dem Nagel finde ich interessant. Nur um sicher zu gehen, es ist die Fuge im Laminat gemeint und nicht die Lücke zur Wand, richtig?

Glaskocher  18.03.2024, 07:15
@brandmeiser

Naja... Die Fuge zwischen den Brettern ist es doch, wo die Bewegung bemerkt wird. Zur Wand könnte es schwer werden, weil der Nagel im Putz schlecht hält.