Schimmel unter Laminat?

Laminat Wohnzimmer - (Schimmel, Laminat, Baumängel) Leisten lösen sich -  die Tapete gleich mit - (Schimmel, Laminat, Baumängel) hinter den Leisten - (Schimmel, Laminat, Baumängel) Zimmer - (Schimmel, Laminat, Baumängel)

7 Antworten

Hey Klara,

so stark wie das Laminat aufgequollen ist würde ich mal drauf Tippen das dein Vormieter beim Wischen viel zu viel Wasser benutzt hat! (Vlt falsches Putzmittel?!)

Vlt wär es eine überlegung Wert neues Laminat zu verlegen, zum einen hättest du wieder eine schöne Glatte oberfläche und zum anderen kannst du ausschließen das sich Wasser und somit auch Schimmel angesetzt hat.

Vielleicht gibt der Makler/Vermieter ja etwas zur Renovierung dazu, oder trägt die kosten komplett.

LG Sierra

Hmm ich mache ein (Fachabitur in Klemptner/Electrizität/Mechanic) ... ich denke das ist schimmel den pflanzen lassen feuchtigkeit aus und das führt dagegen zu "Schimmel" aber das ist eig. kein prob. schimmel wird man ganz einfach los:

1.- eine sprühflasche (von scheibenwischer flüssigkeit) leermachen

2.- Chlor kaufen (kostet hier 0,56€ 2L flasche) bekommt man beinahe überall

3.- Chlor in die sprühflasche rein und damit dan den schimel ansprühen (nicht übertreiben es braucht um 4-5min damit es weggeht).

Dabei möchte ich anmerken das die Fenster am besten auf sein sollten da davon strenge Chlor gerühe kommen und aufjedenfall normale gummi handschuhe tragen (0,99€ eine packung).

Liebe Grüße.

Sierra87  27.04.2014, 21:13

Kurze Anmerkung von mir, Vorsichtig mit dem Chlor bei Laminat! Möglicherweise könnte das Chlor auch dein Laminat bleichen

Hallo , ich glaube nicht das es Schimmel ist , dann wäre er nicht

so in der gleichen Anordnung , und hätte sich weiter unregelmässiger ausgebreitet.

Wie du schon vermutet hast , wird das Dreck sein , der sich angesammelt hat,

weil die Sockelleisten nur windig befestigt wurden.Dreck entfernen und neu befestigen.

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C8E-oiJRXU_TSHqLUywPphYCICtT39c0E_NqwmWCOxOzsUQgAEAIoA1CgtK_hA2CVuomCmAegAczDyN8DyAEBqQLbm9EqyS63PqoEJ0_QG7brxjrpiO5P68PiIZ8HklmwBEuASmurUWgwt1Jn6fAZ_fP3W4AHnLy3IJAHAg&sig=AOD64_1g7X8Ilb_KPDjQGLONflZ2Iv-XfA&rct=j&q=&ved=0CDkQ0Qw&adurl=http://www.allscreen.de/Testen&cad=rja

Wenn du auf "Nummer Sicher "gehen willst , dann mache diese im Link

beschriebene Analyse , wenn du ander Möglichkeiten in ERwägung ziehst,

dann gib im Netz Schimmel -Analyse ein , da gibt es noch mehr Links dazu.

VG pw

KlaraFall83
Fragesteller

Danke, da muss ich mir wohl oder übel mal so einen Test gönnen.

peterwuschel  24.04.2014, 12:13
@KlaraFall83

Bitte (-: ja mach das , dann bist du auf der sicheren Seite.

Gesundheit geht da vor .

pw

Besonders die Bilder, die am Fensterrahmen aufgenommen wurden, deuten schon sehr auf Schimmel hin.

An diesen Stellen hat man oft Kältebrücken. Wenn sich da dann Schimmel bildet ist es das fast normal. Da hilft auch Entfernen nur temporär. Man muss eher versuchen,die Kältebrücke zu beseitigen. Seit einigen Jahren spricht man allerdings von Wärmebrücken. Meiner Meinung nach kann man sich unter "Kältebrücke" eher etwas vorstellen. Draussen kalt - innen warm - das Bauteil schlecht gedämmt - es entsteht Tauwasser und dann Schimmel.

Das andere Foto mit dem gewellten Laminat, das kann durchaus durch Giesswasser entstanden sein, wenn dort eine Pflanze gestanden hat. Da muss aber kein Schimmel drunter sein, wenn vom Klima alles ok ist.

KlaraFall83
Fragesteller

Das mit der Wärmebrücke ist ganz sicher so. Das Wohnzimmer ist ein Anbau aus Beton und Glas und ich geh davon aus das reichlich Kondenswasser unter die Leisten gelaufen ist. Der Vormieter hat auch noch einen Teil des WZ mit einer Regipswand zu einem Arbeitszimmer abgetrennt (3qm und von 2 Seiten Glasfassade) Ein kleines Gewächshaus :(

Schimmel kann im Verborgenen wachsen. Um auf Nr. Sicher zugehen, kann man eine Abklatschprobe machen (Tesa-Film über die schwarzen Stellen kleben und dann wieder abziehen und diesen Streifen an ein Testlabor senden). Kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Such bei ebay unter "Schimmeltest".