Geklebtes Duschregal lösen / abbekommen ohne Fliesen / Wand zu beschädigen?

5 Antworten

Versuche mal mit einer Spachtel, vorsichtig zwischen Fliese und Halterung zu kommen und etwas WD-40 (oder ein anderes Schmiermittel z.B. Caramba) dahinter zu sprühen, etwas einwirken lassen und Dich dann langsam vorzugarbeiten, mit der Spachtel. Kann allerdings schon sein das Du dazu etwas Kraft aufwenden musst. Die Kleberückstände kriegst Du dann mit WD40 auch ganz gut weg.

Ich würde vorsichtig mit einem Messer drunter gehen. So mache ich immer die selbstklebenden Haken ab. Die Klebereste mit Waschbenzin entfernen.

Nimm ein Kuttermesser probier es damit zu schneiden und wenn du nicht weiter kommst aber ein Stück da hinter bist nimmst du einen kleinen Schraubendreher und biegst das Eisen weg aber Nebel auf dem kattermesser dann nimmt die Wand kein schaden. Bevor die Wand schaden nimmt hörst du dir Klinge brechen. Ich würde auch Schmiermittel nehmen damit das besser gleitet. Und die restlichen kleberest bekommst du mit ein Ceranfeldscharber gut ab.

Kommt auf den Kleber an. Ein 2K Kleber wird dich vor Herausforderungen stellen.

Ansonsten, wie hier schon beschrieben, WD40 ist oft dein Freund.

Vll. ist auch nur das Foto Müll, aber tu was gegen den Schimmel in den Fugen. Besonders die Silikonfuge sieht übel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst das Dingens aushängen und dann die 2 Kleber abziehen. Geht nach erwärmen mit Fön leichter. Kaputt geht da nix.

FynnJonas1304
Fragesteller

Tatsächlich hab ich es schon versucht abzuziehen aber das ist bomben fest und föhnen geht nicht da die Steckdose zu weit weg ist

JulietteLima  11.03.2024, 17:50
@FynnJonas1304

Ein Föhn wird sowieso nicht warm genug. Da müsste man schon eine Heißluft-Pistole verwenden.

peer80  11.03.2024, 19:48
@JulietteLima

Selbstverständlich reicht ein Fön. Ich habe solche Klebepads auch schon ganz einfach damit gelöst.