Platte mit doppelseitigen Klebeband von Kacheln entfernen?
Vor 20 Jahren wurden kleine Kunststoffplatten mit doppelseitigem Klebeband auf Marmorfliesen angebracht um die Fliesen nicht anzubohren und einen Schrank daran zu befestigen. Die Platten sind vollständig mit dem Klebeband versehen, also kaum Luftlöcher. Bisher hat sie niemand abbekommen. Wer kann mir helfen?
3 Antworten
Oh je, kenn ich. Du kannst mal versuchen mit ner Spritze mit Nadel (aus der Apotheke) unter die geklebten Kacheln Waschbenzin zu spritzen. Dann mit nem Messer drunter fahren und versuchen die alten Platten abzuheben.
waschbenzin ist gegenüber Terpentin oder Nitro heher harmlos
oder : eine dunne angelsehne - dahinter bringen und wie ein sägeblatt hin und her zehen? klappt auch mit den marken der autos .
gute Idee, muss ich mir merken. Bin jetzt ausgezogen und hoffe der Vermieter bekommt es ab ;-)
dann zieh dir wieder etwas an - und gib ihm den tipp -
Die Platten erwärmen, dann verliert der Kleber seine Hafteigenschaft.
Föhn reicht da aber wohl nicht.
Heißluftgebläse kaufen bei HORNBACH
Kannst du auch woanders kaufen:-)
Erst von vorne erwärmen, bis du einen Hebel ansetzen kannst, leicht abhebeln, dann von der Seite direkt auf den Kleber.
Aber nicht gleich volle Pulle aufdrehen, die werden sehr heiß. Langsam die Temperatur erhöhen bist du merkst dass der Kleber nachgibt. Von vorne kann das was dauern, du musst ja erst die Platte erwärmen und dann wird der Kleber warm. Von der Seite geht es dann schneller.
Ich glaube, dass man auf Marmor kein Waschbenzin benutzen darf. Trotzdem vielen Dank.