Wie entferne ich doppelseitiges Klebeband vom Granitsteinboden, ohne diesen zu beschädigen?

Die fliesen sollen sich durch etwaige Reinigungsmittel nicht verfärben

7 Antworten

Das sind ist natürlich eine knifflige Angelegenheit. Das kommt auch sehr auf die Art des Granits an. Vor allem wie offgenporig er ist. Da sollte man mit allen Arten von Lösungsmitteln vorsichtig agieren. Sonst gibt das ruck zuck dunkle Verfärbungen im Stein. Und es kann auch passieren, das bei einem falschen Lösemittel sich der Klebestreifen in eine schmierige, noch übler klebende Masse auflöst. Wenn überhaupt, dann unbedingt an einer nicht gut sichtbaren, kleinen Fläche testen. Am besten versuchst du es mal mit einem Klingenschaber. ( Cutterklinge in einem Griff. Wie für ein Ceranfeld z.B.)

Habe im Wintergarten ebensolchen Boden, worauf meine Vorgänger mit ebensolchen Klebeband Auslegeware mit Schaumrücken befestigt hatten.

Was für ein Plage, den Boden wieder sichtbar und sauber zu bekommen.

Weder versch. Lösungsmittel, Fön, etc. haben ein fleckenfreies Ergebnis gebracht.

Mit Klinge (Ceranfeldschaber) und Radierschwamm gab es das beste Ergebnis. Es hat trotzdem noch lange mit normaler Alltagsreinigung gebraucht, bis die letzten kleinen Klebereste restlos weggeputzt waren.

Mit einem Fön anwärmen und dann abknibbeln.

mit einem Fön , die Reste mit einem Verdünner oder Waschbenzin.

Isopropanol drauf schütten, ein paar Minuten warten und dann lässt sich das Klebeband ganz easy abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung