doppelseitiges Klebeband als alternative für Montagekleber?

6 Antworten

Bei doppelseitigem Klebeband hatte ich schon schlechte Erfahrungen - entweder es geht mit der Zeit von selbst ab, oder es klebt so mächtig, dass man es ohne Beschädigung nicht mehr abbekommt. Montagekleber bekommst du auch nur mit Gewalt ab.

Die Lösung von Harvey1102 ist da - wenn es um Beschädigungen geht, die beste. Du brauchst irgendeinen Untergrund, der nur schwach verdübelt werden muss - den bekommst du immer ab.

Doppelseitiges Klebeband würde ich hier eher nicht empfehlen.

Damit machst du dir die Tapete erst recht kaputt, weil das Band flächig klebt.

Wenn du kleinere Schäden in Kauf nehmen kannst, besorge dir ein paar Dachlatten aus dem Baumarkt und Schraube sie mit Dübeln und Schrauben an die Wand. Auf 2 Meter Dachlatte reichen 2 bis 3 Schrauben. Die Löcher kannst du später mit Reparaturfüller auffüllen und man sieht kaum noch was an der Wand.

Die Paneele kannst du dann ganz einfach mit dem Montagekleber an die Dachlatten kleben, so wie du es brauchst. Die Auflagefläche ist zwar relativ klein, aber bei gutem Kleber hält das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde funktionieren, weil dünnes Styropor sehr leicht ist. Allerdings dürfte die kKebekraft des Klebenbandes so stark sein, dass es sich danach nicht mehr so leicht von der Tapete entfernen ließe; d.h. die Oberschichten der Tapete reißen mit ab. Ist Rauhfaser und die ist gestrichen betrifft das möglicherweise nur die Farbe, das kann man dann überstreichen.

Ich empfehle aus Erfahrung ganz normales Maler - Acryl.

Das hält den Styropor bombenfest und kann später problem- und rückstandslos entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

nein, ist es nicht. beschädigt ebenso die Tapete bei entfernen.

der Kleber hat schon seine Existenzberechtigung.