Wandfliesen lösen sich und knirschen nach heißer Dusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt – zeitnah den Vermieter informieren und bis dahin die Dusche außer Betrieb nehmen. Selbstverständlich ist duschen eine normale Nutzung des Fliesenspiegels, das muss er aushalten, auch wenn du heiß duscht. Womöglich sind die Fliesen schon nicht mehr adäquat mit der Wand verbunden, weil vielleicht ein Wasserschaden vorliegt? Am besten direkt morgen früh den Vermieter kontaktieren.

thesmaster
Fragesteller

Ok danke. Hatte auch vor morgen früh sofort den Hausrat zu kontaktieren. Hoffe nicht, dass ein Wasserschaden vorliegt. Der Untergrund den man jetzt im Loch sieht sieht auch normal aus und fühlt sich trocken an. Kein Schimmel erstmal zu sehen, aber wer weiß .. Da haben sich ja sehr viel Fliesen gelöst.

T3Fahrer  07.12.2021, 00:25
@thesmaster

Wenn man sich das genau anschaut, sieht man aber auch, dass die Fliesen, die jetzt schon abgefallen sind, nie richtig mit dem Fliesenkleber verbunden waren. Diese Streifen, die du siehst, werden ja mit dem Instrument gemacht, mit dem der Fliesenkleber aufgebracht wird, da drückst du die Fliesen rein. Dementsprechend sind dann diese Streifen komprimiert, zusammengedrückt und nicht mehr so schön säuberlich zu sehen, wie eben frisch aufgebracht.

Ich würde rein sicherheitshalber noch mal ein paar Fotos vom Schaden schießen, von den gelösten Fliesen, mal ein tangentiales Bild über die Fläche und auch vom eben oben angesprochenen Fliesenkleber, der nicht so aussieht, als hätte jemals tatsächlich eine Fliese darin geklebt. Vermutlich brauchst du die Bilder nicht, aber wenn doch widererwarten irgendwann die Diskussion losgeht, wer woran wie Schuld ist, hast du Bildmaterial, das kann Gold wert sein. Möglicherweise sind die Fliesen auch vor deinem Einzug neu drangekommen – wenn sie dann eben nie vernünftig mit der Wand verklebt waren, dann kommen sie jetzt halt relativ schnell wieder runter.

Hallo thesmaster,

Auf dem Bild ist sehr deutlich erkennbar dass die Fliesen gar keinen richtigen Kontakt mit dem Fliesenkleber hatten weil der sonst platt gedrückt wäre. Von daher ist der Fliesenleger dafür verantwortlich.

Zudem scheint dies durch auftretende Spannungen entstanden zu sein weil vermutlich die Fliesen zu dicht an die Ecken heran gefliest wurde und durch die Materialausdehnung es zu der Abplatzung gekommen ist.

Duschen kannst du natürlich weiterhin weil der Defekt nicht im Duschbereich ist sondern außerhalb.

Gruß Markus

das ist eindeutig vermieter sache. sofort den vermieter informieren. wenn du die dusche so weiternutzt, riskierst du einen enormen wasserschaden der dann tatsächlich auf dich zurückgeführt wird.

thesmaster
Fragesteller

Ja die Dusche benutze ich erstmal nicht weiter. Hausrat wird morgen sofort kontaktiert. Vielen Dank :)

catweasel66  07.12.2021, 00:52
@thesmaster

kein thema, dafür gibts ja das forum hier.

ich will dir jetzt keine angst machen, aber richte dich auf mehr ein. das schadensbild was du da schilderst hört sich echt nach mehr an. nur ein ,zwei fliesen wieder hinpappen, damit ist das auf keinen fall fachgerecht gemacht.

richtig blöde situation für dich gerade....

gute nerven für die nächste zeit wünsch ich dir...

kannst ja mal feedback geben wie es so weitergeht nach der rücksprache mit deiner hausverwaltung.

thesmaster
Fragesteller
@catweasel66

Hey,
danke nochmals für deine schnelle Antwort. ^^
Es kam ziemlich zeitig jemand um die Sache zu kontrollieren.
4 Reihen müssen neu gemacht werden und da der Sanitär mit dazu muss weil die Heizung im Weg ist dauert es länger.. also bisher habe ich leider noch keinen Termin wann das mal repariert wird..
Ansonsten ist es wie ja von euch hier auch beantwortet Vermietersache..
Ich mach nach dem Duschen immer gleich Fenster auf damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Raum steht und hab über das Loch nen Müllsack geklebt damit im Fall des Falles Wasser dort nicht ran spritzt.. warum auch immer das dort passieren sollte.. naja.
Das ist der Stand der Dinge erstmal.

catweasel66  04.01.2022, 22:56
@thesmaster

danke fürs feedback, nett das du dran gedacht hast.mit den guten nerven für die nächste zeit lag ich ja nicht ganz falsch.

hoffe für dich, die kommen mit der instandsetzung bald zu gange, und du kannst dein bad in vollem umfang nutzen.

gesundes neues noch :-)

Bitte unbedingt den Vermieter / Hausverwalter informieren - hier liegt offenbar ein gravierender Mangel vor.