woran liegt es, wenn nach kurzer zeit fliesenfugen bröckeln und bodenfliesen sich lösen

6 Antworten

Hallo, willst eine fachlich kompetente antwort dann brauch ich noch mehr background wissen!!! Hat dies eine firma ausgeführt? Ja dann kann man herausfinden mit welchen Materialien gearbeitet wurde!! Stichwort ist hier Systemarbeit, sprich von der Fliese auf Fliese Grundierung bis zur Fugmasse sollte ein Hersteller verwendet worden sein ( bei mir ein muss !! Und Qualität-Grundlage) Sind die Fugen an der wand immduschbereich lose?? Wurde abgedichtet?? Hat der Fliesenleger eine Untergrunds Prüfung vor dem verlegen durchgeführt?? Wenn nicht kann auch diese beiden Gründe dazu führen. Für den Boden gilt das gleiche, natürlich!!! Hatte einem Fachmann (aber auch leihen )durch eine klopft Probe auffallen müssen!!! Wurde der alte Fliesenbelag grundiert?? Wie oben kurz angesprochen Natürlich können auch falsche Verarbeitungen dazu fuhren wie zB anrühren, Standzeit nicht beachtet,.... Oder zu minderwertiges Material wurde verarbeitet!!!! Meist wird am falschen Ende gespart!!!! Und nun wurde doppelt teuer

Naja kann gerne weiterhelfen wenn meine Frage beantwortet werden oder vllt hat es euch schon geholfen mfg

Hallo. ja eine Firma hat die Arbeit ausgeführt. Auf unserer Rechnung steht nicht, welcher Hersteller jeweils benutzt wurde. Nur die fliesenbezeichnung. Die losen fliesen sind Bodenfliesen in den Ecken und direkt an unserer Badewanne entlang. Die spröden Fugen aber sind vor allem in der dusche. Da wir nicht die ganze Zeit daneben standen, weis ich auch nicht, ob diese Prüfung gemacht wurde. Aber mein Mann meint, dass abgedichtet wurde. Das klopfen war da in Ordnung die fliesen haben sich anschließend wohl erst gelöst. Es wurde auf estrich verlegt, nicht auf alten fliesenbelag. Die infos, die sie mochten wird mir der Fliesenleger wohl kaum mehr im nachhinein geben. Vielen dank

Man nennt es Pfusch. Das sollte schon einige Jahre halten und auch Reiniger überstehen.

also wenn du die Fugen und Fliesen nicht ständig mit Kalklöser malträtierst würde ich sagen es liegt an der Arbeitsqualität des Fliesenlegers. Aber dazu sollte man mehr wiseen. Arbeitet der Untergrund, wurde Flex-Kleber und Flex-Fugenmaterial verwendet usw.

Aber bei sauberer Arbeit darf sich da in der Zeit bei haushaltsüblicher Belastung und üblichen reigern nichts (auf)lösen. Zumal für die Arbeiten noch Gewährleistung besteht.

Entweder passen Untergrund und Bodenbelag (nebst Kleber nicht zusammen). Oder das Klebematerial wurde nicht fachgerecht angemischt/verarbeitet.

;. schlechte Arbeit vom Fliesenleger,und für´s Bad einen nicht giten Kleber benutzt.