Fliesenlegen, Faustregel für Fugenbreite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!! es gibt keine Regeln für fugenbreiten. Die Fuge kann so gewählt werden wie der Geschmack jeden einzelnen es zu läßt oder wie es die Fliese zuläßt. Ich persönlich neige zu sehr kleinen Fugen, aber wenn die Fliese sehr unmaßig ist muß ich die Fuge vergrößern um ein sauberes Fugenbild zu erhalten. Die Fugenkreuze ist ein Hilfsmittel für ungeübte aber sie sind auf keinen Fall Hilfreich. "Fugen nehmen die Maßtolleranzen der Fliese auf" Das Heißt wenn die Fliese unmaßig ist aber die Fliesenkreuze sind ja gleich dick also wie werden dann die Maßtolleranzen ausgegliche???? Also irgendwann wird alles schief und schiefer, Lass die kreuze weg und übe dein Augenmaß. Viel Glück.

mikewolf  16.07.2012, 22:02

Ich wußte nicht wie ich das schreiben sollte, denn genau das meinte ich, und genau so erging es mir vor vielen Jahren bei unserem ersten Bad auch. Das Fliesenbett war nur leicht unterschiedlich tief, doch nur 1mm reichte und das Fugenkreuz lag etwas tiefer, und die Fliese verutschte. Oder noch anders. Oft verkeilten sich die Kreuze blöde und das gesammte Fugenbild passte nicht mehr.

12modderandcase  02.01.2013, 06:26

Jau , das ist eine Hervorragende Antwort , denn obwohl die Toleranzmaße beim Brennen der Fliesen äußerst gering sind , ist auf die gesamte Fläche der Fliesen gesehen , die Gefahr von Ungleichmäßigkeiten , durch die Benutzung von Fliesenkreuzen sehr groß.

Ich bin zwar kein Fachmann , habe aber schon einiges an Fliesen gelegt, und am Anfang genug Fehler gemacht. Für die normalen Wandfliesen kann man die Kreuze als eine Art Fugenlehre super benutzen. Diese aber nicht in in die Kreuzung zweier Fugen eindrücken, sondern nur als Spieß einsetzten ( das + nicht eindrücken, sondern nur eines der - in die Fuge stecken ) so kannst du sie nach der Aushärtung des Klebers wieder entfernen. Billiger sind aber dicke Schaschlik Holzspieße mit 0,4mm Durchmesser, die du in kleine Stücke zerbrechen kannst und als Fugenlehre zw. die Fliesen steckst.

Für große Bodenfliesen, habe ich als Ansatz immer den Fugengummi benutzt ( Holzgriff mit dem Gummi, mit den man die Fugen auch verfüllt ) und dieser ist bei mir 0,6mm breit.

Habe leider keine Fotos aus der alten Wohnung, jedoch habe ich hier 2011 die Kellerecke für Waschmasch. und Trockner gefliest. Was den Beruf angeht, gibt es Richtlinien, was aber bei der Verlegung in den eigenen 4 Wänden auch eine Geschmacksache sein kann. Über den Tipp den ich hier schrieb, lacht sicher jeder Fachmann, doch wer lebt bei mir, der Fachmann oder ich :-))))

Gruß Wolf

Bodenfliesen - (Fliesen, Fliesenleger) Wandfliesen - (Fliesen, Fliesenleger)
mikewolf  16.07.2012, 00:57

Bodenfliese habe ich doof erklärt. Also die rste Bodenfliese ins Bett gelegt, dann den Fugengummi senkrecht an die Fliese angelegt, und das war der Abstand für die nächste Fliese. Fugenngummi raus und das selbige von vorne.

WeVau  16.07.2012, 06:29
@mikewolf

Billiger sind aber dicke Schaschlik Holzspieße mit 0,4mm Durchmesser,

mm?

Glaub ich eher nicht.

HerrDeWorde
Fragesteller
@WeVau

Naja, kapiert man schon, dass cm gemeint sind. Solche Fehler verzapfe ich auch.

Die angegebenen Maße weichen ein wenig ab von denen, die in der anderen Antwort als Link angegeben sind. Hab auch mal in meinem Bad geschaut, was der Fliesenleger gemacht hat und auch da sind die Fugen deutlich breiter.

Die Fugenkreuze werde ich drin lassen, dazu sind sie ja auch gedacht. Und in einem Fall will ich Bodenfliesen auf einen Spanplattenboden legen, der darunter hohl ist. Minimale Durchbiegungen sind also nicht auszuschließen. Daraus folgt, dass ich einen flexiblen Kleber nehme und die Fugen werde ich wohl mit Sanitärsilikon zuschmieren, da frostgefährdet. Darin eingebettet die Kreuze müssten tolle Scharniere abgeben. Nun frag ich mich nur, ob 3mm Spalt genügend Flexibilität zulassen, oder ob mehr besser ist ... Abgesehen von anderen Fragen wie Schimmelvermeidung ...

WeVau  16.07.2012, 12:03
@HerrDeWorde

Zu den Fugenbreiten hat dir ja @antnschnobe schon einen Link geschickt, und zu Fliesen auf Holz findest du hier etwas.

http://www.baumarkt.de/nxs/433///baumarkt/alt/Fliesen-auf-Holzboden-und-Spanplatten-verlegen

Da wo die Kreuze sind bekommst du dann aber weniger Silikon in die Fugen! Ich würde sie rausholen. Wenn sich der Holzboden nur ganz minimal durchbiegt müßten 3 mm Fugenbreite reichen. Wenn er sich zu stark durchbiegt bringen 5 mm sicher auch nichts.

mikewolf  16.07.2012, 19:46
@WeVau

@ HDW die Kreuze drückt kein Fliesenleger in die Kreuzfugen, und ich habe soeben nochmals mit der Schublehre nachgemessen und es sind 0,4cm ( nee nicht mm ) . Steck doch nicht das gesammte Kreuz rein, sondern wie schon geschrieben, nur ein Seitenteil als Abstanhalter, damit bist du viel schneller. Wenn der Fliesenleger die Kreuze in die Kreuzfugen drückt, hat er den Beruf nicht gelernt, folglich Hobbyhandwerker der zum ersten mal Fliesen legt.

Die ganzen Fugen mit Silikon verfugen ? Ich glaube da wirst in ein paar Jahren darüber fluchen, bzw jetzt schon wenn du ein sauberes Silikonfugenbild hinbekommen möchtest ohne die Fliesen zu verschmieren. Nur so ein Gedanke von mir, wie wäre es wenn du nur alle 50cm Längs eine Dehnungsfuge mit Silikon einbaust, müßte doch ausreichen. Ebenso wäre ein dünnes Gewebeflies , welches man in das Klebebett einlegt, eine Überlegung gegen Bruch wert.

12modderandcase  02.01.2013, 06:43
@mikewolf

Eine Dehnungsfuge ist vollkommen unnötig . Ein dünnes Gewebeflies brauchts meist auch nicht , wenn man für Böden Flex - Kleber nimmt. Nur wenn der Boden stark arbeitet ist ein zusätzlich zum Flexkleber eingesetztes Gewebeflies empfehlenswert .

12modderandcase  02.01.2013, 06:35

Ich lache nicht und bin gelernter Fliesenleger .

Bin kein Fliesenleger, kann Dir nur so versuchen zu helfen. Hier gibt's 'ne Liste. http://www.schlueter.de/glossar/index.aspx?id=235&mode=A&term=F

Mein Fliesenleger (Profi) hat Fugenkreuze bei den Wandfliesen benutzt.

mikewolf  16.07.2012, 00:52

Anita , ein Profi :-) Hat er sie eingedrückt oder nur die Spitzen benutzt ?

antnschnobe, UserMod Light  16.07.2012, 14:13
@mikewolf

Höchstens ein "Zuschau-Profi" : ))

Ich glaub, es waren nur die Spitzen, er hat sie so hochkant reingedrückt, daß sie eben zwischen den Fliesen rausstanden. Meintest Du das?

mikewolf  16.07.2012, 19:49
@antnschnobe, UserMod Light

Jepp so meinte ich es.

Als ich vor Jahren meine rsten Fliesen verlegte, meinten die im Baumarkt auch die Kreuze müßten komplett rein. Die ersten 3 Fliesenreihen sahen aus wie :(((, danach nutzte ich nur noch die Spitzen und war sogar doppelt so schnell.

antnschnobe, UserMod Light  16.07.2012, 20:33
@mikewolf

Ich denke auch, er hat sie eben zum Abstandhalten genommen, denn seine Keile (diese winzigen Keilchen, die's da auch gibt) steckten noch zwischen den Badfliesen.

12modderandcase  02.01.2013, 06:33

Kann ja auch jeder halten wie ein Dachdecker . Ich war selber rund 10 Jahre Fliesenleger und habe bei bis zu 4 mm Kleberbett auch Kreuze benutzt . Ist das Kleberbett jedoch noch stärker besteht die erhöhte Gefahr , das die kleinen Kreuze besonders bei gefliesten Wänden verrutschen , in den Fugen verklemmen und die Fliesen dadurch aus dem rechten Winkel ziehen .