Mit welcher Kraft sollte man eine Bodenfliese in den Fliesenkleber drücken?

1 Antwort

Hallo,

normalerweise trägt man den Fliesenkleber mit einem Zahnspachtel auf, womit auf der Klebefläche so eine Art gleichmäßiges Wellenprofil in der Klebemasse entsteht.

Wenn die Kleberraupen dann z.B. ein Profil von 5×5 mm mit je 5 mm Zwischenraum haben, könntest Du die Fliese max. etwa 2 1/2 mm tief in den Kleber drücken, ohne dass etwas aus den Fugen heraus quillt.

Meist reicht es dann aber schon aus, die Fliese vorsichtig nur etwa 1,5-2 mm tief in den Kleber zu drücken für ausreichenden Langzeithalt. Ein ganz klein wenig Restluft zwischen den Kleberraupen ist in der Verlegung durchaus gewünscht für kleine Ausgleichsmöglichkeiten zur Oberflächenebenheit des Fliesenspiegels.

LG