Fliesen verlegen mit kleine Fuge

3 Antworten

Also ein Experte bin ich nicht, aber ich kann folgendes dazu sagen. Es gibt bei jeder Fliese eine gewisse Toleranz in der Breite. Ggf. sind 2mm da zu wenig, weil man sie eben entsprechend legen muss, um ein vernünftiges Bild zu erhalten. Wie genau nun Deine Fliesen sind, kann ich nicht sagen. Aber mein Nachbar hat am WE welche verlegt, die hatten ab und zu schon 2-3mm Unterschied...da klappt das mit einer kleinen Fuge natürlich nicht.

Hallo Lorenlai, dann will ich als Fachmann mal versuchen die Frage zu beantworten. Was sehr schade ist, dass Nachbarn manchmal besser bescheid wissen als der Fliesenlegermeister selber.

In der Regel lassen sich Fliesen mit 2 und auch 3mm Fugen verlegen. Allerdings sollte man beachten, dass der Untergrund sich auch wegen der Fußbodenheizung bewegt und die größeren Fugen diese Spannungen besser aufnehmen als schmälere Fugen.

Mal ehrlich es wird keinen Unterschied ausmachen ob die Fuge nun 2 oder 3mm breit ist. Was passiert, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist, wenn die Fliese 1mm Massunterschiede hat (was in der Regel sein kann). Fliesen würde ich NIE mit einer kleineren Fuge als 3mm angelegt verlegen.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein........

PS: der Fliesenkleber hat übrigens nichts mit der zu verlegenden Fugenbreite zu tun.

lorenlai
Fragesteller

Hallo fliesenleger42,

vielen Dankf ür die Antwort. MIttlerweile sind es 5 mm an Fugenbreite geworden. Naja, für mich macht es schon ein kleiner Unterschied aus, ob es 3mm oder 5mm. Am Liebsten hätte ich gerne nur 1 große Platte gehabt :-)

Danke nochmals

Grüße

Loren

ja klar is das möglcih aber die frage ob es aussieht