Fliesenleger braucht 30 Stunden für 14qm, ist das normal?

9 Antworten

Hallo ,also bei uns würde er direkt entlassen....wie kommt er auf 30 std ....Grundierung auftragen 14 qm = 1 std ,wenn erforderlich Ausgleich'smasse drauf 3std, Boden legen ca 5-6 std , Sockel setzen und alles verfugen 2-3 std,Baustelle abräumen 1 std ...fertig ...sind ca 14 std . Ein guter Fliesenleger arbeitet in der Regel nach qm und der Preis ist vorher im Angebot festgelegt. Euer Fliesenleger ist viel zu teuer.

Der kann nicht alle Arbeitsschritte sofort hintereinander machen. Da muss doch auch eine Trocknungszeit zwischen liegen. Mein Vater hat letzte Woche unseren Keller neu gefliest. Der hat auch mehrere Tage gebraucht, obwohl er Handwerker ist und das kann. Es soll ja auch ordentlich aussehen.

Die Größe der Fliesen spielt wirklich eine sehr große Rolle und 15x60 cm sind schon ordentliche Dinger. Er muss versuchen, Verschnitt möglichst zu vermeiden, da jede einzelnen Fliese viel Geld kostet und die zur Verfügung stehende Menge der gleichen Charge(wichtig!) wohl auch noch begrenzt ist.

Schließlich muss er beim Grundieren auch noch viel mehr darauf achten, dass der Boden möglichst ganz eben ist damit Hohlräume unter den langen Teilen unbedingt vermieden werden.

Ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung. Wir hatten einen Fliesenleger, der war ein Experte von Anfang an. Er brauchte ziemlich lange, aber wenn man ihn beobachtete und auch sah, mit wie wenig Verschnitt er auskam und am Ende das Ergebnis, dann war er sein Geld wirklich wert.

Er hat viel länger gebraucht als bei kleinen Formaten, verschnitt aber sehr wenige Platten und am Ende war der Boden perfekt. Was will man mehr?

er hat im wilden Verband gelegt, also der verschnitt war eher nich so das Problem... Ich glaube das die (stumpfen, scharfkantigen, nicht abgesenkten) Fugen eher das zeitraubende waren die so bündig hinzubekommen... aber das es deswegen sooo viel länger dauert hat mich etwas schockiert....

@MarySweetJane

Unser Fliesenleger hat damals sehr viel Mühe darauf verwendet, einen absolut ebenen Boden hin zu bekommen, bevor er legen konnte. Dann hat er vor Beginn sehr viel Zeit für Ausmessen verwendet. Dabei hat er berücksichtigt, wie die einzubauende Küche gestellt wird, damit z. B. die Sockelleiste der Küche nicht direkt auf oder ganz dicht neben einer Fliesenfuge verläuft. An so etwas hätte ich beispielsweise nie gedacht.

Wenn man Fliesen aussucht, das haben wir damals gelernt, kann man als Laie kaum erfassen, was sich für Konsequenzen für das Legen ergeben. Wenn man dann einen Fliesenleger erwischt, dem nicht alles egal ist, und er aus den teuren Platten dann auch noch eine optimale Verlegung hinbekommt, kann man sich glücklich schätzen. Aber das kostet dann eben und das ist hart. Aber man kann sich dann auch über das Ergebnis freuen.

Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an wie eben der Untergrund ist auf Qualität der Fliesen und handwerkliches geschickt. Ich könnte diese Fläche an einem Tag gefliest haben ohne Probleme aber wenn der Untergrund schlecht ist kann das legen alleine schon 2tage in Anspruch nehmen.

Mit Warte (Trocknungs)zeiten, ja, wenn ein Stundenlohn vereinbart wurde und er nicht zwischendurch einen anderen Auftrag erledigen konnte.