Großformat Fliese ins Klebebett eingelegt ohne die Fliesenrückseite mit Fliesenkleber zu versehen,schlimm?
Hallo Leute,
in unserem Neubau "woher soll ich das als Laie und Bauherr" wissen, hat unser Fliesenleger wenn ich mich recht erinnere unsere 45X90 Fliese und 60x60 Fliese großzügig mit Caro FK Flex Fliesenkleber für Boden von Schomburg......ins durchgekämmte Klebebett eingelegt.
Er hat aber NICHT die Fliesenrückseite leicht vollflächig mit Fliesenkleber versehen sondern die Fliese nackt so reingelegt und 2 mal mit der Faust drauf gehauen ohne Gummihammer. Erst jetzt durch einen Tipp von Maler bekam ich die Info.
Nun habe ich totale Angst das unsere Fliesen sich vom Kleber lösen oder Hohlräume entstehen. Was kann schlimmsten Fall passieren und ist das tragisch das er das nicht gemacht hat?? Zementestrich grundiert hat er aber vor dem dem Klebebett
Ps Zementestrich ist trocken und belegreif. Auch eien Anheizphase habe durch
4 Antworten
Normalerweise macht man das buttering-floating verfahren ab einer Größe von 40x80. Es gibt Fliesenleger wo ich kenne die machen das auch schon bei 30x60.
Vorgeschrieben in irgendeiner DIN ist es glaube ich noch nicht. Probleme mit Hohlklingrn können auftreten ist aber kein unsachgemäßer Mangel. Also so lange nichts großartig passiert musst keine Sorge haben und du hast ja auf Neubau min.5 Jahre Gewährleistung
Das ist eigentlich egal ob die mit dem Gummihammer oder der Faust angedrückt werden,die Fliesen selber müssen nicht mit dem Fliesenkleber versehen werden,bei stark saugenden Fliesen ist aber ein leichtes Anfeuchten der Fliesenrückseite sinnvoll.
Ich als Fliesenleger Rate ab bei 60/60 noch normal aber alles darüber würde ich mindestens verspachteln. Die Haftung wird um Vielfaches verbessert und garantiert
Schau dir mal diese Anleitung an zum Fliesen verlegen im großformat: https://www.baustoffhandel-nrw.de/cms/fliesen-verlegen-fliesen-grossformat.html
Die steigende Formatgröße von großen Fliesen kann die Dünnbettverlegung recht schwer gestalten. Hier muss das kombinierte Verlegeverfahren, auch bekannt als buttering-floating, eingesetzt werden.